In meiner Buchrezension zum dritten Graphic Novel Band Angriff der Geissel zeige ich euch, worum es geht und wer im Vordergrund steht.

Angriff der Geissel (bei Amazon kaufen ) ist der dritte Band einer Graphic Novel-Reihe, die unter dem Blizzard Legends-Banner erscheint. Das Buch erschien am 21. Mai 2018 beim Panini Verlag und dieser war so freundlich mir ein Rezensions-Exemplar zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank für diese Möglichkeit an den Panini Verlag.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Comic-Reihe, die einzelne Geschichten rund um die Ereignisse von World of Warcraft erzählt. Dabei legt man das Augenmerk auf die Geschichten, die nicht in WoW näher beleuchtet werden. Die ersten beiden Bände der Reihe drehten sich daher bisher um das Verschwinden von Varian Wrynn und seiner Rückkehr nach Sturmwind.

Der dritte Band Angriff der Geissel setzt nun genau am Ende des zweiten an. Mit etwas WoW-Wissen kann man den dritten Band allerdings auch für sich gesehen lesen, wenngleich es ratsam ist die ersten zwei ebenfalls gelesen zu haben. Entscheidend ist es allerdings nicht.

Die Handlung und der Erzählstil

Damit ich keine Spoiler verrate, halte ich diesen Part meiner Rezension sehr kurz. Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Rückblick auf die letzten Ereignisse von Band 2 (In den Klauen des Todes ). Anschließend erfolgt eine spannende Geschichte um Charaktere wie Garona, Thrall, Jaina Prachtmeer, Anduin, Aegwynn, Varian Wrynn und einige mehr.

Der Titel des Buches verrät außerdem bereits, dass es in diesem Band natürlich um den ersten Angriff der Geissel geht und der Lichkönig seine Nekropolen, sowie untoten Kämpfer aussendet. Die Horde und die Allianz müssen sich dieser Herausforderung stellen, wenngleich dies nur eine Nebenrolle in der Geschichte des Buches spielt.

Des Weiteren wird das Treffen zwischen Thrall und Varian Wrynn thematisiert und wir erfahren mehr Hintergründe über Garona. Ein alter Kult und Klan ist ebenfalls zugegen und sorgt für entsprechenden Ärger. Daran erkennt ihr schon, dass es viele Handlungsstränge gibt, die wiederum immer wieder mit Schauplatzwechseln erzählt werden. Dabei werden alle Stränge zum Ende weitestgehend aufgelöst und teilweise zusammengeführt.

Von Anfang an ist eine gewisse Action in den Handlungen zu spüren und es baut sich immer mehr eine Spannung auf. Die Geschichte bieten insgesamt also einen sehr guten Spannungsbogen, der in einem großen Höhepunkt gipfelt. Die Erzählweise ist für einen Comic typisch gehalten und entsprechend gibt es passende Sprech- und Gedankenblasen. Die Charaktere nutzen dabei jeweils eine Sprache, die für sie und ihre Rasse oder ihren Stand typisch ist.

Der Comic-Stil

Die Graphic-Novel zeichnet sich durch ihren Comic-Stil aus. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind kantig, aber dennoch klar und fangen die Atmosphäre sehr gut ein. Es handelt sich dabei um den amerikanischen Comicstil. Dieser bietet vor allem sehr schöne kleine Details, die gerade an den Rüstungen der Protagonisten wie bei Varian Wrynn auffallen.

Angriff der Geissel Comic

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass ich durch die Zeichnung großer Effekte manchmal etwas die Leseorientierung verloren hatte. Einmal habe ich sogar zunächst eine Sprechblase übersehen. Nun kann dies positiv oder negativ gesehen werden. Die besonderen Magiezauber sind dennoch sehr gut eingefangen und wunderbar dargestellt.

Fazit

Angriff der Geissel hat mir sehr gut gefallen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich ein Fan von der WoW-Erweiterung Wrath of the Lich King bin und ich Jaina als Charakter liebe. Das beeinflusst mein Urteil sicherlich positiv, da diese hier eine Rolle spielen. Dennoch habe ich einiges Neues über Garona, Varian und Thrall gelernt. Zudem gibt es noch andere von mir nicht genannte Charaktere, die ich mit viel Spannung verfolgt habe.

Die Geschichte ist insgesamt sehr rund und konnte mich fesseln. Mein einziger Kritikpunkt liegt in der Struktur. Manchmal ist es etwas schwer den vielen Handlungen zu folgen bzw. sie jederzeit korrekt einzuordnen.

World of Warcraft - Graphic Novel: Bd. 3: Angriff der Geißel
World of Warcraft - Graphic Novel: Bd. 2: In den Klauen des Todes
World of Warcraft - Graphic Novel: Bd. 1: Fremder in einem fremden Land