Zugegeben, ob es über drei Stunden kompetent zur Sache ging, müsst ihr selbst entscheiden. Am gestrigen Freitag war ich zu Gast beim Guildnews MMORPG Podcast und habe mich mit Vanitas und Sputti über die Geschichte der MMOs unterhalten. Dabei kamen auch einige wundervolle Anekdoten zum Vorschein. Ein Highlight war auch das besonders herausragende MMO Toontown Online. Mehr dazu erfahrt ihr im Video.

So haben wir uns über die Anfänge 1980 mit dem vermutlich ersten MMO MUD unterhalten, gingen weiter über Neverwinter Nights, Ultima Online, Lineage 1 und kamen natürlich auch auf WoW, Guild Wars, Guild Wars 2, sowie einige Fails wie der NGE-Patch von Star Wars Galaxies oder Hellgate London zusprechen. Schlussendlich kamen auch TESO, WildStar, Blade & Soul und kommende MMOs wie Black Desert Online und Camelot Unchained vor. Im nächsten MMORPG Cast werden wir dann über unser Wunsch-MMO sprechen. Das wird dann vermutlich über vier Stunden dauern.

An dieser Stelle noch einmal an herzliches Dankeschön für die Einladung zum Podcast!