HomeArtikelNewsWoW Classic Hardcore: Alles, was ihr zum Modus wissen müsst

WoW Classic Hardcore: Alles, was ihr zum Modus wissen müsst

-

WoW Classic Hardcore sind spezielle Server, auf denen besondere Regeln gelten. Wir erklären euch, was euch mit dem Hardmode erwartet.

Hardcore-Server für WoW Classic: Nachdem die Community von World of Warcraft Classic lange spezielle Server mit einem Hardcore-Regelset gefordert hat, erfüllt Blizzard diesen Wunsch mit den WoW Classic Hardcore-Realms. Durch diese HC-Server ist es nicht mehr unbedingt nötig das entsprechende Hardcore-Addon zu nutzen, um diese spezielle Spielerfahrung zu machen.

Wann erscheint WoW Classic Hardcore? Der Release der speziellen Server mit Hardmode erfolgt am 24. August 2023.

Diese Regeln gibt es für WoW Classic Hardcore

Zu einem Hardcore-Server gehören entsprechende Regeln. Eine der bekanntesten betrifft den Tod eures Charakters. Nachfolgend stellen wir euch die Regeln im Detail vor.

Permanenter Tod eures Charakters

Erstellt ihr einen Charakter auf einem Hardcore-Server und dieser stirbt dort, dann ist er dauerhaft tot. Ihr könnt also nicht zu eurem Leichnam zurücklaufen und euch wiederbeleben. Es gibt überhaupt keine Art den gestorbenen Charakter wiederzubeleben. In der Welt existiert ihr fortan nur noch als Geist und ihr könnt mit anderen Spielern kommunizieren.

Keine Ausnahme auf HC-Servern: Ist euer Charakter einmal gestorben, ist er tot. Egal warum, Blizzard wird keine Anfechtung zulassen und wie bei Diablo nicht eingreifen. Allerdings will Blizzard einigen Disconnect-Problemen vorgreifen und entsprechende Mechaniken einbauen, die verhindern, dass ihr bei einem DC sterbt. Zum Beispiel bei einem DC während eines Greifenflugs.

Kleiner Ausweg: Euren toten Charakter könnt ihr durch einen kostenlosen Charaktertransfer auf einen normalen Classic-Server transferieren und dort wieder normal mit ihm weiterspielen. Allerdings kann er nie wieder auf einen Hardcore-Realm zurückwechseln. Ihr verliert euren Charakter also nicht komplett und könnt bei einem blöden Tod auf Stufe 58 ihn zumindest auf einem normalen Server weiterhin spielen.

Open World PvP als Hardcore-Charakter

Nicht automatisch PvP markiert: Auf Hardcore-Servern werden Charaktere nicht mehr automatisch fürs PvP markiert. Ihr könnt euch aber über den Befehl /pvp fürs PvP markieren. Andere Charaktere lassen sich entsprechend nur dann angreifen, wenn ihr und der andere Spieler fürs PvP markiert seid.

Allerdings werdet ihr weiterhin für PvP markiert, wenn ihr einen NPC der gegnerischen Fraktion angreift, selbst ohne vorher /pvp eingegeben zu haben.

Insgesamt soll dadurch verhindert werden, dass ihr versehentlich einen PvP-Spieler angreift oder andere Tricks anwenden, um euch fürs PvP zu markieren und dann zu töten. Denn auch ein Tod beim Open-PvP ist ein permanenter Tod.

PvP-Schlachtfelder auf HC-Servern

Keine PvP-BGs für HC-Spieler: Blizzard hat entschieden auf den WoW Classic Hardcore-Servern die PvP-Schlachtfelder zu deaktivieren. Sie befürchten, dass es zu übermäßig defensivem Spielverhalten führen würde, das fast schon an Nichtteilnahme grenzen würde.

PvP ist nicht der Fokus des Hardcore-Spielmodus, daher haben wir uns dazu entschieden, reguläre PvP-Warteschlangen komplett zu deaktivieren. Wenn ihr euch allerdings in organisierten Kräftemessen unter Beweis stellen wollt, ist dies nach wie vor eine verfügbare Option. Kräftemessen gewähren keinerlei Ehre oder andere Belohnungen. Aber Vorsicht, wenn ihr an Kräftemessen teilnehmt … der Tod ist nach wie vor permanent.

PvP- und Quest-Updates

Quests, die Spieler eigentlich für das PvP markieren würden wie zum Beispiel die Quest “Der vermisste Diplomat”, markieren euch nicht mehr fürs PvP.

Kein Tod mehr für Quests nötig: Des Weiteren lassen sich Quests und Questziele, bei denen ihr bisher sterben musstet nun auch ohne das Ableben eures Charakters abschließen oder beginnen.

Eskort-Quests ohne PvP: Bei vielen Quests, bei denen NPCs eskortiert werden müssen, hat Blizzard die Möglichkeit genommen, dass diese von Spielern der anderen Fraktion angegriffen werden können.

Dungeons

Instanzsperre eingeführt: Bei allen Dungeons von WoW Classic Hardcore gibt es für Spieler unter Stufe 60 eine Instanzsperre von 24 Stunden. Mit Level 60 wird diese Sperre entfernt und ihr könnt wie gewohnt die Dungeons farmen.

Darum gibt es die Sperre: Für Blizzard ist das Abenteuer in der offenen Welt einer wichtigsten Aspekte der Hardcore-Erfahrung. Die meiste Zeit beim Leveln in Dungeons zu verbringen, wirkt dem aus ihrer Sicht entgegen. Spieler der Stufe 60 können zudem nicht mit Spielern unter Stufe 60 einen niedrigstufigeren Dungeon besuchen.

EP-Einschränkung von WoW Classic SoM: Ist ein Spieler in der Gruppe, dessen Level über dem der Kreaturen im Dungeon liegt, erhalten die anderen Gruppenmitglieder wesentlich weniger Erfahrungspunkte.

Stärkungs- und Schwächungsbuffs

Es wird mit WoW Classic Hardcore keine Begrenzung für Schwächungseffekte und Stärkungseffekte geben.

Ruhestein und Bubble

Schlechte Nachrichten für die Paladine unter euch: Auf Hardcore-Servern könnt ihr keinen Ruhestein nutzen, wenn ihr unter dem Effekt von Segen des SchutzesGöttlicher Schutz oder Gottesschild steht.

Duell bis zum Tod

Neues Feature für Hardcore-Realms: Mit WoW Classic HC könnt ihr ein Duell auf Leben und Tod durchführen. Wählt einfach durch Rechtsklick auf das Porträt eures Ziels “Duell auf Leben und Tod” aus und wenn er annimmt, gibt es ein Duell, bei dem am Ende nur einer überlebt. Ihr könnt das tödliche Duell auch durch den Befehl /makgora ausrufen, wenn ihr einen anderen Charakter anvisiert habt.

Gebt mit euren Siegen an: Durch einen Buff namens Ohrenkette wird die Anzahl eurer Siege in den tödlichen Duellen stets bei eurem Charakter angezeigt. Vor Stufe 19 könnt ihr den Buff allerdings nicht erhalten und wenn die Stufen zwischen euch und eurem Gegner zu weit auseinander sind, gibt es ebenfalls keinen Stack für den Buff.

Content-Phasen? Alle auf einmal, bitte!

Auf WoW Classic Hardcore-Server stehen direkt alle Content-Phasen von Classic zur Verfügung. Entsprechend sind alle Raids, alle Dungeons und alle Quests verfügbar. Blizzard möchte damit etwas den Druck rausnehmen, dass man nicht schnell genug hinterher kommt, um für die nächste Phase bereit zu sein und es ermöglichen, dass es eigentlich nie zu spät ist um einzusteigen.

Zudem denken sie, dass es für die besonders engagierten Spieler spannend sein wird, wie effizient ihre Gruppe Stufe 60 erreicht und sich Molten Core, BWL, AQ und Naxxramas mit ihren Hardcore-Charakteren stellt.

Weltbuffs wird es geben, ebenso wie den Chronostärkungsversetzer.

Fairplay wird vorausgesetzt

Blizzard hat angekündigt, dass auf den WoW Classic Hardcore-Realms besonders auf Fairplay geachtet wird. Gameplay- und Zonen-Störungen und das böswillige Töten von Spielcharakteren (außerhalb von gewollten PvP-Situationen) wird nicht toleriert. Damit sind vor allem Handlungen gemeint, die bewusst darauf abzielen andere beim Spielern zu hindern oder signifikant einzuschränken. Dazu zählen zum Beispiel Dinge wie das Töten von Quest-NPCs oder wichtige Quest-Mobs weit von ihren Positionen wegzulocken.

Auf der anderen Seite ist es ebenfalls nicht erwünscht, andere Spieler massenhaft zu melden oder das Regelwerk auszunutzen, um andere Spieler zu solchen Handlungen zu provozieren. Alle Arten von Verstoß werden bestraft.

Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann folgt uns auf Instagram, Twitter, und Facebook.