HomeArtikelNewsWoW Patch 10.1 Klassenänderungen: Das ändert sich für eure Klasse

WoW Patch 10.1 Klassenänderungen: Das ändert sich für eure Klasse

-

Die Klassenänderungen von WoW Patch 10.1 sind Teil der Patch Notes und ihr findet alle hier auf einen Blick.

Ein großes Content-Update wie Patch 10.1 für Dragonflight beinhaltet immer eine Menge an Klassenänderungen. Dieser Patch stellt dabei keine Ausnahme dar. Es gibt große Änderungen beim Druiden, beim Rufer, beim Schatten-Priester und an weiteren Dingen rund um die Klassen. Denn der Wert Lebensraub gewährt nun 25 Prozent weniger Lebensraub.

Anpassungen an Charakterwerten: Außerdem wurde die Ausdauer von Charakteren um 25 Prozent erhöht. Gleichzeitig wurde auch der Schaden von von gegnerischen Fähigkeiten um 25 Prozent erhöht. Dies hat den Hintergrund, dass Blizzard in Saison 1 von Dragonflight die Heiler zu stark waren.

Kommentar der Entwickler dazu (via WoW): Wenn Mitigationsfähigkeiten und Heilung im Verhältnis zur Spielergesundheit zu stark sind, besteht nur eine Gefahr für Spielercharaktere, wenn der gegnerische Schaden sehr hoch und unvermittelt ist. Wenn Heiler ihre Mitspieler schnell wieder auf die Beine holen können und nicht von Mana eingeschränkt werden, müssen die Gegner so angepasst werden, dass sie Schadensspitzen verursachen können, der Spielercharaktere töten, bevor die Heiler reagieren können. Dieses Gameplay mag niemand sonderlich. Wenn wir die Spielergesundheit erhöhen, habt ihr mehr Zeit, auf verursachten Schaden zu reagieren, und dadurch werden auch Spielerentscheidungen zu Abklingzeiten und Manaverwaltung bedeutungsvoller.

Nachfolgend findet ihr alle Klassenänderungen, die mit WoW Patch 10.1 eingeführt wurden.

Todesritter

Frost

Der Setbonus (2 Gegenstände) aus dem Gewölbe der Inkarnationen wurde angepasst – Der kritische Schaden von ‘Auslöschen’ und ‘Frostsichel’ ist um 10 % erhöht (vorher 15 %).

Unheilig

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Gargoyle ‘Gargoylestoß’ stotternd eingesetzt hat, wenn die Zauberzeit kürzer als 1 Sek. war.
  • Der Schaden von ‘Gargoylestoß’ wurde um 8 % verringert.
  • Kommentar der Entwickler: Da Gargoyles jetzt ‘Gargoylestoß’ bei einer Zauberzeit von weniger als 1 Sek. ohne Stottern einsetzen, verringern wir den Schaden, um die zusätzlichen Einsätze auszugleichen.
  • Der Schadensbonus von ‘Ernten’ wurde von 25 auf 30 % erhöht.
  • Der Schaden von Schwärenden Wunde wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Geißelstoß’/’Reißende Schatten’ wurde um 15 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Todesmantel’ wurde um 10 % erhöht.

Dämonenjäger

Verwüstung

  • ‘Gezackte Gleve’ lässt von ‘Gleve werfen’ getroffene Gegner zusätzlich zum aktuellen Effekt 20 % mehr Schaden durch ‘Chaosstoß’ erleiden.
  • ‘Beschleunigte Klinge’ wurde in der englischen Version umbenannt.
  • ‘Beschleunigte Klinge’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Gleve werfen’ um 60 % (vorher 20 %) und der Schaden verringert sich mit jedem getroffenen Gegner um 30 %.
  • ‘Futter für die Flamme’ heilt jetzt in Höhe von 20 % der maximalen Gesundheit (vorher 25 %).
  • Der Setbonus (4 Teile) aus dem Gewölbe der Inkarnationen wurde angepasst – ‘Chaosstoß’ und ‘Klingentanz’ haben eine Chance von 20 %, euren verursachten Schaden für 6 Sek. um 5 % zu erhöhen (vorher 8 %).

Druide

Die Unterbrechungsdauer von ‘Schädelstoß’ wurde auf 3 Sek. verringert (vorher 4 Sek.).

Gleichgewicht

  • Kommentar der Entwickler: Die Änderungen für Gleichgewichtsdruiden sollen Spielern mehr Flexibilität für ihre Builds verschaffen. Die Erzeugung von Astraler Macht durch ‘Sterneneruption’ wurde verringert, damit die Fähigkeit nicht mehr so wichtig ist, und ‘Wilde Wogen’ wurde als Alternative hinzugefügt. Aufbauzauber von Gleichgewichtsdruiden erzeugen mehr Astrale Macht und die Fähigkeiten, die Astrale Macht verbrauchen, sind mächtiger. Und zu guter Letzt wurden einige Talente im unteren Bereich ihres Spezialisierungsbaums verstärkt, um ansprechendere Optionen zu erhalten.
  • Neues Talent: ‘Wilde Wogen’ – Eure Chance, mit ‘Zorn’ und ‘Sternenfeuer’ einen kritischen Treffer zu erzielen, ist um 15 % erhöht und die Zauber erzeugen 2 zusätzliche Astrale Macht. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidungsstelle mit ‘Sterneneruption’.
  • Der Schaden von ‘Sternensog’ wurde um 20 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Sternenregen’ wurde um 14 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Zorn’ wurde um 10 % erhöht.
  • ‘Zorn’ und ‘Sternenfeuer’ erzeugen 10 Astrale Macht (vorher 8).
  • ‘Mondfeuer’ und ‘Sonnenfeuer’ erzeugen 6 Astrale Macht (vorher 2).
  • Von ‘Orbitbrecher’ gewährte Einsätze von ‘Vollmond’ erzeugen jetzt zusätzlich zu ihrem aktuellen Effekt 80 % Astrale Macht.
  • ‘Sternenfeuer’ fügt Zielen über 8 Ziele hinaus jetzt verringerten Schaden zu. Der Tooltip von ‘Sternenfeuer’ wird in einem zukünftigen Patch aktualisiert.
  • ‘Gleichgewicht der Natur’ erzeugt alle 3 Sek. 2 Astrale Macht (vorher alle 2 Sek. 1).
  • Die Astrale Macht durch ‘Neumond’, ‘Halbmond’, ‘Vollmond’ und ‘Zorn der Elune’ wurde um 20 % erhöht.
  • Die Chance auf ‘Sternschnuppen’ wurde um 15 % erhöht. ‘Sternschnuppen’ kann nicht mehr von ‘Sterneneruption’ ausgelöst werden.
  • Der Schaden von ‘Sterneneruption’ wurde um 12 % erhöht. Die Astrale Macht durch ‘Sterneneruption’ wurde auf 12 erhöht (vorher 8).
  • ‘Kosmische Schnelligkeit’ erhöht die Tickrate von ‘Mondfeuer’, ‘Sonnenfeuer’ und ‘Sterneneruption’ um 20 % (vorher 25 %).
  • ‘Astrales Nachglühen’ verursacht Schaden im Verlauf von 8 Sek. (vorher 4 Sek.) und der Schaden der Fähigkeit wird auf 40/80 % des verursachten Zauberschadens erhöht (vorher 20/40 %).
  • ‘Seele des Waldes’ erhöht jetzt die Erzeugung Astraler Macht von ‘Zorn’ um 30 % (vorher 50 %) und den Schaden von ‘Sternenfeuer’ sowie die Erzeugung Astraler Macht während Finsternissen um 20 % pro nach dem ersten getroffenen Ziel, bis zu 60 % (vorher 150 % Bonus auf den Flächenschaden von ‘Sternenfeuer’).
  • Der Schaden von ‘Goldrinns Macht’ wurde um 60 % erhöht.
  • Der Schaden der Feendrachen, die von ‘Bewohner des Traums’ beschworen werden, wurde um 20 % erhöht.
  • ‘Freund der Fae’ erhöht jetzt den Arkan- und Naturschaden für 20 Sek. um 8 % (vorher 4 % für 30 Sek.).
  • ‘Elunes Führung’ verringert jetzt die Kosten von ‘Sternensog’ um 8 und die von ‘Sternenregen’ um 10 während ‘Inkarnation: Erwählter der Elune’ (vorher wurden die Kosten von ‘Sternensog’ um 5 und die von ‘Sternenregen’ um 8 verringert).
  • ‘Strahlendes Mondlicht’ erhöht den Schaden von ‘Neumond’, ‘Halbmond’ und ‘Vollmond’ um 25 %.
  • ‘Strahlendes Mondlicht’ erhöht auch den Schaden von ‘Zorn der Elune’ um 50 % und verringert jetzt die Abklingzeit um 20 Sek. (vorher 15 Sek.).
  • Der zweite Einsatz von ‘Mondfeuer’ durch ‘Zwillingsmonde’ erzeugt keine Astrale Macht mehr.
  • Die Dauer von ‘Sterne ins Wanken bringen’ wurde auf 6 Sek. verlängert (vorher 5 Sek.) und der Schadensbonus wurde auf 8 % pro Stapel verringert (vorher 10 % pro Stapel).
  • Der Setbonus (4 Gegenstände) aus dem Gewölbe der Inkarnationen wurde angepasst – ‘Den Kosmos berühren’ verringert jetzt die Kosten an Astraler Macht für den ersten Einsatz von ‘Sternensog’ oder ‘Sternenregen’ nach dem Start einer Finsternis um 5 und erhöht den Schaden dieser Fähigkeiten um 20 % (vorher kostenlos und 35 % erhöhter Schaden).

Wildheit

  • Kommentar der Entwickler: ‘Berserker’ von Wildheitsdruiden wurde überarbeitet, um ein fesselnderes Gameplay zu schaffen. Außerdem haben jetzt mehr Fähigkeiten und Talente ihren vollen Wert während ‘Berserker’. Wir haben ‘Hauende Klauen’ für Spieler hinzugefügt, die sich eine weniger komplexe Rotation wünschen, und die Stärke von Talenten wie ‘Blutkrallen’, ‘Erbarmungsloses Raubtier’ und ‘Konvokation der Geister’ angepasst, um mehr Vielfalt zu ermöglichen.
  • ‘Berserker’ wurde überarbeitet – Ihr werdet für 20 Sek. zum Berserker. Solange ‘Berserker’ aktiv ist: Ihr erhaltet 1 Combopunkt alle 1,5 Sek. Finishing-Moves erstatten bis zu 3 Combopunkte über das Maximum hinaus. Der Schaden von ‘Schreddern’ und ‘Krallenhieb’ wurde um 50 % erhöht. Combopunkte erzeugende Fähigkeiten erzeugen einen zusätzlichen Combopunkt.
  • Neues Talent: ‘Hauende Klauen’ – Der Schaden von ‘Schreddern’ ist für blutende Ziele um 5 % erhöht und ‘Schreddern’ und ‘Prankenhieb’ belegen das Ziel mit dem regelmäßigen Blutungsschaden von ‘Hauen’. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidungsstelle mit ‘Erbarmungslose Klauen’.
  • Der Schaden von ‘Schreddern’ wurde um 7 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Hauen’ wurde um 22 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Prankenhieb’ wurde um 22 % erhöht.
  • Sämtlicher verursachte Schaden wurde um 2 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Zerfetzen’ wurde um 4 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Brutales Schlitzen’ wurde um 18 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Mondfeuer’ wird mit ‘Mondinspiration’ um 13 % erhöht.
  • Der Bonus von ‘Wildes Schlitzen’ für den Schaden von ‘Prankenhieb’ und ‘Hauen’ wurde auf 25 % erhöht (vorher 20 %).
  • ‘Blutkrallen’ verstärkt jetzt eure nächsten 3 Einsätze von ‘Zerfetzen’ oder ‘Wilder Biss’ pro Aktivierung (vorher 2).
  • ‘Erbarmungsloses Raubtier’ verringert die Energiekosten von ‘Wilder Biss’ um 20 % (vorher 40 %).
  • Der Schaden von Einsätzen von ‘Wilder Biss’, die durch ‘Konvokation der Geister’ ausgelöst werden, wurde auf einen Wert erhöht, als wären 5 Combopunkte verbraucht worden (vorher 4).
  • Der Bonus von ‘Schreckliche Blutung’ auf den Schaden von ‘Zerfetzen’ wurde auf 18 % erhöht (vorher 15 %).
  • Die Schadenumwandlungsrate von ‘Wunden aufreißen’ wurde auf 60 % verringert (vorher 70 %).
  • Die maximale Heilung von ‘Beschützer des Rudels’ wurde um 25 % erhöht.
  • Die Beschreibungen für ‘Sprunghiebe’ und ‘Blutkrallen’ wurden aktualisiert, sodass sie jetzt deutlich machen, dass der Schaden eurer Angriffe für die volle Dauer erhöht wird.

Wächter

Einige neue Kampfanimationen wurden den Anpassungen Macht/Fluch des Klagemauls für die Bärengestalt von Druiden hinzugefügt.

Wiederherstellung

  • Kommentar der Entwickler: Wir verringern die Heilung von ‘Wildwuchs’, um die erhöhte Heilung auszugleichen, die die Lösung für das Nachlassproblem gebracht hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilung von ‘Wildwuchs’ irrtümlicherweise nachgelassen und weniger als vorgesehen geheilt hat.
  • Die Heilung von ‘Wildwuchs’ wurde um 4 % verringert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Wildes Wachstum’ die falsche Version von ‘Blühendes Leben’ ausgelöst hat, wenn das Talent ‘Unterschwelliges Wachstum’ verwendet wurde.
  • ‘Inkarnation: Baum des Lebens’ und ‘Konvokation der Geister’ überschreiben sich jetzt wie vorgesehen auf eurer Aktionsleiste, wenn die Talente getauscht werden.

Rufer

Verheerung

  • Kommentar der Entwickler: In Glut von Neltharion nehmen wir gezielte Änderungen an einigen wesentlichen Talenten vor, um eine Besonderheit der Verlängerungsschleife von ‘Drachenwut’ anzugehen, durch die es optimal sein kann, aggressiv immer wieder ‘Desintegration’ abzubrechen und erneut zu wirken, um die Effekte von Abklingzeit verringernden Talenten wie ‘Kausalität’ zu maximieren. Dieses besondere Verhalten ist ziemlich widersprüchlich und diese Änderungen zielen darauf ab, dass sich das vollständige Wirken von ‘Desintegration’ mehr lohnt. Außerdem wurde der untere Bereich des Spezialisierungsbaums deutlich umstrukturiert. Er bietet weniger Entscheidungsstellen mit 2 Punkten und einige weniger verwendete Talente wurden zum Teil oder vollständig überarbeitet, um neue Build- und Spielstiloptionen einzuführen.
  • ‘Die Flammen nähren’ wurde überarbeitet – Wenn ihr 9-mal ‘Scheiterhaufen’ gewirkt habt, explodiert euer nächster Einsatz von ‘Scheiterhaufen’ in einem ‘Feuersturm’. Wird nicht durch Sprünge von ‘Flüchtigkeit’ ausgelöst.
  • ‘Kausalität’ wurde überarbeitet – ‘Desintegration’ verringert die verbleibende Abklingzeit eurer ermächtigten Zauber um 0,5 Sek. jedes Mal, wenn der Zauber Schaden verursacht. Die Abklingzeit von ‘Scheiterhaufen’ wird pro getroffenem Gegner um 0,4 Sek. verringert, bis zu 2 Sek. ‘Kausalität’ befindet sich nicht mehr an einer Entscheidungsstelle.
  • ‘Bevorstehende Zerstörung’ wurde überarbeitet – ‘Tiefer Atem’ verringert die Essenzkosten von ‘Desintegration’ und ‘Scheiterhaufen’ um 1 für 10 Sek. nach eurer Landung. Es ist jetzt ein Talent mit 1 Rang.
  • ‘Auge der Unendlichkeit’ wurde überarbeitet – ‘Ewigkeitswoge’ fügt dem Primärziel jetzt um 15 % mehr Schaden zu.
  • ‘Arkane Lebenskraft’ wurde überarbeitet – ‘Zerschmetternder Stern’ gewährt ‘Essenzexplosion’.
  • Neues Talent: ‘Flammendes Inferno’ – Der Radius von ‘Feuersturm’ wurde um 25 % vergrößert und ‘Scheiterhaufen’ fügt Gegnern innerhalb von ‘Feuersturm’ 20 % mehr Schaden zu.
  • Neues Talent: ‘Ereignishorizont’ – Die Abklingzeit von ‘Ewigkeitswoge’ wurde um 3 Sek. verringert. Ihr könnt zwischen diesem Talent und ‘Auge der Unendlichkeit’ wählen.
  • Die Dauer von ‘Drachenwut’ wurde auf 18 Sek. erhöht (vorher 14 Sek.).
  • Die Dauerverlängerung durch ‘Animosität’ wurde auf 4 Sek. verringert (vorher 6 Sek.).
  • Die Erhöhung der Zauberzeit von ‘Lebende Flamme’ durch ‘Packende Lohe’ wurde auf 0,3 Sek. verringert (vorher 0,5 Sek.) und der Schadensbonus für ‘Lebende Flamme’ auf 25 % verringert (vorher 40 %).
  • ‘Quell der Magie’ lässt eure ermächtigten Zauber jetzt 20 % schneller die Höchststufe erreichen.
  • Die Chance, mit der ‘Blitzfeuer’ ‘Feuersturm’ auslöst, wurde auf 15 % erhöht (vorher 12 %).
  • Der Schadensbonus von ‘Blitzfeuer’ für ‘Feuersturm’ wurde auf 100 % erhöht (vorher 40 %).
  • Die Abklingzeit von ‘Zerschmetternder Stern’ wurde auf 20 Sek. erhöht (vorher 15 Sek.).
  • Die Macht von Einsätzen von ‘Ewigkeitswoge’ durch ‘Schillern’ wurde auf 50 % verringert (vorher 60 %).
  • ‘Ewig lodernde Flamme’ und ‘Die Flammen nähren’ teilen sich keine Entscheidungsstelle mehr.
  • ‘Verwüsten’ ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2 Ränge) und der Schadensbonus wurde auf 20 % erhöht (vorher 15 %).
  • ‘Feuriger Schub’ ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2 Ränge) und die Auslösechance liegt jetzt bei 16 %, dem vorherigen Wert auf Rang 2.
  • ‘Schillern’ ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2 Ränge) und die Schadenswirksamkeit liegt jetzt bei 60 %, dem vorherigen Wert auf Rang 2.
  • ‘Machtzuwachs’ ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2 Ränge) und die Dauer beträgt 4 Sek., dem vorherigen Wert auf Rang 2.

Jäger

  • Kommentar der Entwickler: In Glut von Neltharion wollen wir einige aktive Fähigkeiten aktualisieren, die sich nicht besonders wirksam anfühlen, während sie aktiv sind, einige Talente ersetzen, die nicht so gut funktionieren, wie wir uns das erhofft haben, und auch ein paar Zahlen bei ein paar Talenten anpassen. Einige Änderungen wurden für alle drei Spezialisierungen vorgenommen, die einige Talente ansprechender und aufregender machen sollen.
  • ‘Brüllen der Aufopferung’ ist jetzt ein Talent im Klassenbaum und teilt sich eine Entscheidungsstelle mit ‘Vermeidung des Jägers’.
  • ‘Tier wiederbeleben’ hat jetzt eine Zauberzeit von 2,5 Sek. (vorher 3 Sek.).
  • Die Zauberart von ‘Tier wiederbeleben’ ist jetzt körperlich und kann nicht mehr von Stille- und Unterbrechungseffekten aufgehalten werden (vorher Natur).
  • ‘Verjüngender Wind’ heilt jetzt in Höhe von 8/16 % der maximalen Gesundheit (vorher 10/20 %).

Tierherrschaft

  • ‘Blutige Raserei’ wurde überarbeitet – Solange ‘Ruf der Wildnis’ aktiv ist, haben eure Begleiter den Effekt ‘Raubtierhiebe’ und ‘Kobraschuss’ setzt ‘Schlangenbiss’ gegen alle getroffenen Ziele ein.
  • ‘Aspekt der Wildnis’ lässt ‘Kobraschuss’ jetzt 2 zusätzliche Ziele treffen (vorher 1) und damit insgesamt 3 Ziele.
  • Die Abklingzeitverringerung von ‘Meistertreiber’ wurde auf 4 Sek. erhöht (vorher 2 Sek.).
  • Der Schadensbonus von ‘Schlangenbiss’ wurde auf 75 % erhöht (vorher 30 %).
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Begleitertalent ‘Tierbegleiter’ nicht wie vorgesehen funktioniert hat, wenn ihr einen Begleiter der Pterrordax-Familie als zweiten Begleiter dabei hattet.

Treffsicherheit

  • Neues Talent: ‘Im Rhythmus’ – Wenn ihr ‘Schnellfeuer’ vollständig kanalisiert, erhaltet ihr 12 % Tempo für 6 Sek.
  • ‘Tödliche Schüsse’ wurde durch ‘Im Rhythmus’ ersetzt.
  • ‘Bombardement’ wurde überarbeitet – ‘Tödlicher Schuss’ gewährt jetzt ‘Gekonnte Schüsse’.
  • ‘Erbstück von Haus Windläufer’ wurde leicht überarbeitet – ‘Gezielter Schuss’ feuert jetzt immer 2/4 Windpfeile auf euer Ziel ab. Pro 24 abgeschossener Windpfeile wird eine Aufladung von ‘Gezielter Schuss’ und 30 Fokus erzeugt.
  • Der Schaden der Windpfeile, die von ‘Erbstück von Haus Windläufer’ beschworen werden, wurde um 66 % verringert.
  • ‘Führung der Windläufer’ gewährt jetzt für 6 Sek. ‘Volltreffer’ (vorher 10 Sek.).
  • ‘Ins Schwarze’ ist jetzt ein Talent mit 1 Rang, bietet aber dieselben Vorteile wie die frühere Version auf Rang 2.

Überleben

  • Kommentar der Entwickler: Der Setbonus für Überlebensjäger aus Saison 1 von Dragonflight ist in Situationen mit einem Ziel sehr mächtig, könnte aber in Saison 2 für Probleme sorgen, wenn Spieler nicht ermutigt werden, die Ausrüstung auf das neue Set zu aktualisieren. Wir verringern die Werte für die Setboni (2 und 4 Teile) aus Saison 1 und erhöhen den Schaden der Klasse, um diese Änderungen auszugleichen.
  • Der Setbonus (2 Gegenstände) aus dem Gewölbe der Inkarnationen wurde angepasst – Erhöht den Schaden von ‘Raptorstoß’/’Mungobiss’, ‘Zerlegen’ und ‘Schlachten’ um 12 % (vorher 15 %).
  • Der Setbonus (4 Gegenstände) aus dem Gewölbe der Inkarnationen wurde überarbeitet– ‘Raptorstoß’/’Mungobiss’, ‘Zerlegen’ und ‘Schlachten’ haben eine Chance von 20 %, die Fokuskosten des nächsten Einsatzes von ‘Raptorstoß’/’Mungobiss’, ‘Zerlegen’ und ‘Schlachten’ um 10 zu verringern und 40 % mehr Schaden zu verursachen (vorher Fokuskostenverringerung um 100 % und 50 % erhöhter Schaden).
  • Der gesamte von euch und den Fähigkeiten eurer Begleiter verursachte Schaden wurde um 8 % erhöht.
  • ‘Springen’ hat zusätzlich zum aktuellen Effekt eine neue Funktion – Jeder automatische Nahkampfangriff verringert die Abklingzeit von ‘Lauffeuerbombe’ um 1 Sek. Die Abklingzeitverringerung von ‘Lauffeuerbombe’ durch ‘Springen’ setzt jetzt voraus, dass ihr eine Zweihandwaffe ausgerüstet habt.
  • ‘Skrupelloser Marodeur’ ist jetzt ein Talent mit 2 Rängen, bietet aber dieselben Vorteile wie die frühere Version auf Rang 3.

Magier

Die Unterbrechungsdauer von ‘Gegenzauber’ wurde auf 5 Sek. verringert (vorher 6 Sek.).

Arkan

  • Die Dauer von ‘Strahlender Funke’ wurde auf 12 Sek. erhöht (vorher 10 Sek.).
  • Die Dauer von ‘Berührung der Magi’ wurde auf 12 Sek. erhöht (vorher 10 Sek.).
  • Der Schaden von ‘Arkanschlag’ wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Arkane Geschosse’ wurde um 8 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Arkanbeschuss’ wurde um 8 % erhöht. 

Feuer

  • Der Schaden von ‘Pyroschlag’ wurde um 8 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Feuerschlag’ wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Feuerball’ wurde um 15 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Versengen’ wurde um 15 % erhöht.
  • ‘Verbessertes Einäschern’ gewährt jetzt Meisterschaft in Höhe von 75 % eures kritischen Trefferwerts (vorher 50 %).
  • Die Dauer von ‘Verbessertes Versengen’ wurde auf 12 Sek. erhöht (vorher 8 Sek.).

Frost

  • Der Schaden von ‘Gletschereinschlag’ wurde um 20 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Kometenhagel’ wurde um 10 % erhöht.
  • Die Schadenserhöhung von ‘Schneesturm’ für ‘Kältekegel’ wurde um 12 % pro Stapel erhöht (vorher 10 %).
  • Der Schaden von ‘Gefrorene Kugel’ wurde um 8 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Blizzard’ wurde um 12 % erhöht.
  • ‘Hirnfrost’ bewirkt jetzt, dass ‘Hagel’ 65 % mehr Schaden verursacht (vorher 50 %).

Mönch

  • ‘Lied von Chi-Ji’ wurde in den Klassenbaum an eine Entscheidungsstelle mit ‘Ring des Friedens’ verschoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Wildheit von Xuen’ den Schaden eures beschworenen Begleiters nicht erhöht hat.
  • Die Unterbrechungsdauer von ‘Speerhandstoß’ wurde auf 3 Sek. verringert (vorher 4 Sek.).

Braumeister

Der Tooltip von ‘Flüssige Bewegung’ wurde aktualisiert und macht jetzt deutlich, dass der Schaden von ‘Blackout-Tritt’ verringert wird.

Nebelwirker

  • Kommentar der Entwickler: ‘Uralte Lehren’ ist ein wesentlicher Teil des Heilungsprofils von Nebelwirkern in Dragonflight, aber das bisherige Design war unzuverlässig. Welches Ziel sich der Heileffekt von ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ aussucht konnte über Leben oder Tod eines Verbündeten entscheiden. Dieser Grad an Unberechenbarkeit zwischen den Heilergebnissen, die nicht eurer Kontrolle unterlagen, hat der Spezialisierung nicht gut getan. Unser Ziel ist es, irgendwo in der Mitte zu landen – ein einzelner Einsatz von ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ allein sollte einen Verbündeten nicht retten, aber er sollte ihn auch nicht verdammen. Das neue Design ist dynamischer, kann mit verschiedenen Heilprofilen umgehen und wir haben das Gefühl, dass es zuverlässiger eine gleichbleibende Heilung für Nebelwirker garantiert. Außerdem nehmen wir mit der Überarbeitung von ‘Uralte Lehren’ hin zu einer gruppenweiten Heilung auch kleine Änderungen am Heilungsprofil von ‘Beleben’ vor, um die gezielte Heilung von Nebelwirkern zu erhöhen.
  • ‘Uralte Lehren’ wurde überarbeitet – Nach dem Einsatz von ‘Essenzborn’ oder ‘Faelinienstampfen’ heilen eure Fähigkeiten ‘Tigerklaue’, ‘Blackout-Tritt’ und ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ bis zu 5 verletzte Verbündete innerhalb von 30 Metern um 150 % des verursachten Schadens. Die Heilung wird dabei zu gleichen Teilen unter ihnen aufgeteilt. Hält 15 Sek. an.
  • Kommentar der Entwickler: ‘Verpuppung’ ist seit Langem ein grundlegendes Ehretalent für Nebelwirker im PvP. Wir finden, dass das Verlassen auf dieses Talent mitverantwortlich ist für den Mangel an externen Abklingzeitoptionen in vielen Inhaltsarten. Wir bewegen es in den Spezialisierungsbaum, um einen Platz für ein Ehretalent freizumachen, und bieten eine neue Option für PvE an dieser Entscheidungsstelle an.
  • Neues Talent: ‘Verpuppung’ – Verringert die Abklingzeit von ‘Lebenskokon’ um 45 Sek. Teilt sich eine Entscheidungsstelle mit ‘Schwall des Lebens’.
  • ‘Schwall des Lebens’ verringert jetzt nicht mehr die Abklingzeit oder Wirksamkeit von ‘Lebenskokon’. Die Heilung wurde um 30 % erhöht.
  • Die Primärheilung von ‘Beleben’ wurde um 50 % erhöht (vorher 20 %).
  • Die Heilung von ‘Stärkende Nebel’ wurde um 12 % verringert.
  • ‘Chikokon’ gewährt jetzt einen Schild in Höhe von 8 % eurer maximalen Gesundheit (vorher 10 %).
  • Kommentar der Entwickler: Nebelwirker verlassen sich sehr auf ‘Faelinienstampfen’ und wir haben das Gefühl, dass es eine zu große Einschränkung wäre, die Abklingzeit von ‘Faelinienstampfen’ in manchen Situationen nicht abzuschließen. Es soll immer noch der Idealfall sein, die Abklingzeit von ‘Faelinienstampfen’ wenn möglich abzuschließen, aber es sollte den Fluss der Spezialisierung nicht zu sehr beeinflussen, wenn man eine Chance darauf verpasst.
  • Die Abklingzeit von ‘Faelinienstampfen’ wurde um 10 Sek. verringert.
  • ‘Beruhigende Verschmelzung’ und ‘Lied von Chi-Ji’ wurden entfernt.
  • Das Symbol für ‘Verpuppung’ wurde geändert.
  • ‘Belebung’ und ‘Wiederherstellung’ überschreiben sich jetzt wie vorgesehen auf eurer Aktionsleiste, wenn die Talente getauscht werden.
  • ‘Yu’lon die Jadeschlange beschwören’ und ‘Chi-Ji den Roten Kranich beschwören’ überschreiben sich jetzt wie vorgesehen auf eurer Aktionsleiste, wenn die Talente getauscht werden.

Paladin

  • Der Schaden von ‘Siegel des Kreuzfahrers’ wurde um 100 % erhöht.
  • Die Unterbrechungsdauer von ‘Zurechtweisung’ wurde auf 3 Sek. verringert (vorher 4 Sek.).
  • Ein Fehler im Tooltip von ‘Geweihter Boden’ wurde behoben, durch den Heilig- und Schutzpaladinen ‘Göttlicher Hammer’ angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das PvP-Talent ‘Geheiligter Boden’ und ‘Goldener Pfad’ nicht von der Radiusvergrößerung von ‘Geweihter Boden’ profitiert haben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Zähler von ‘Nachbild’ nicht sofort nach dem Nachhallen aktualisiert wurde.
  • Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit der Tooltipdauer von ‘Geweihter Zorn’ behoben.

Heilig

  • ‘Kreuzzug der Vergeltung’ wurde überarbeitet – Ihr werdet für 12 Sek. zum ultimativen Kreuzfahrer des Lichts. ‘Kreuzfahrerstoß’ und ‘Richturteil’ klingen 30 % schneller ab und heilen bis zu 5 verletzte Verbündete um 575 % des verursachten Schadens. Die Heilung wird dabei zu gleichen Teilen unter ihnen aufgeteilt. Wenn ‘Zornige Vergeltung’ als Talent gewählt ist, wird auch der Schaden von ‘Richturteil’, ‘Kreuzfahrerstoß’ und von automatischen Angriffen um 30 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Kreuzzug der Vergeltung’ wird jetzt von ‘Meisterschaft: Lichtbringer’ erhöht.
  • ‘Hammer des Lichts’ und ‘Heiliges Prisma’ überschreiben sich jetzt wie vorgesehen auf eurer Aktionsleiste, wenn die Talente getauscht werden.

Schutz

  • Für ‘Schildwache’ wurde Unterstützung für Glyphe ‘Schwingen der Vergeltung’ hinzugefügt.
  • Der Zauberersatztext für ‘Schildwache’ wurde entfernt.

Vergeltung

  • ‘Schnelligkeit des Lichts’ erhöht die Heilung von ‘Lichtblitz’ um 20 % (vorher 50 %).
  • ‘Geleitetes Gebet’ wirkt ‘Wort der Herrlichkeit’ mit 60 % Wirksamkeit (vorher 100 %).
  • ‘Rache des Rechtsprechers’ heilt in Höhe von 5 % der maximalen Gesundheit (vorher 6 %).
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Wiedergutmachung’ manchmal geheilt hat, anstatt Schaden zu verursachen.
  • ‘Urteil des Templers’ löst jetzt wie vorgesehen ‘Himmlisches Erbe’ aus.
  • ‘Sengendes Licht’ wird jetzt auf das Ziel gewirkt und nicht auf euch selbst.
  • Die Tooltips von ‘Weihe’, ‘Göttlicher Hammer’ und ‘Göttlicher Sturm’ werden jetzt wie vorgesehen aktualisiert, wenn ‘Brennender Kreuzzug’ als Talent ausgewählt wird.
  • Der Tooltip für ‘Kreuzfahrerschläge’ aktualisiert die Schadenstypen jetzt wie vorgesehen.
  • Der Tooltip von ‘Ausmerzung’ wurde aktualisiert, um die Funktion des Talents besser zu beschreiben.
  • ‘Kunst des Krieges’ wurde im Talentbaum zu einem Kreis geändert.
  • ‘Urteil des Templers’ und ‘Rache des Rechtsprechers’ wurden im Talentbaum zu einem Quadrat geändert.

Priester

  • ‘Schattenwort: Tod’ hat jetzt eine Abklingzeit von 10 Sek. (vorher 20 Sek.).
  • ‘Verbesserte Massenbannung’ verringert jetzt die Zauberzeit von ‘Massenbannung’ um 0,5 Sek. (vorher 1 Sek.).
  • ‘Psychischer Schrei’ trifft jetzt alle Gegner innerhalb von 8 Metern (vorher maximal 5 Gegner).
  • ‘Leerententakel’ trifft jetzt alle Gegner innerhalb von 8 Metern (vorher maximal 5 Gegner).
  • ‘Göttlicher Stern’ und ‘Strahlenkranz’ überschreiben sich jetzt wie vorgesehen auf eurer Aktionsleiste, wenn die Talente getauscht werden.

Disziplin

  • ‘Ausdauerndes Leuchten’ verringert jetzt auch die Zauberzeit von ‘Machtwort: Glanz’ um 30 %.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Göttliche Aegis’ doppelt von Absorptionserhöhungen oder -verringerungen betroffen war.
  • ‘Göttliche Aegis’ erschafft wieder ein Absorptionsschuld in Höhe von 5/10 % der geheilten Menge (vorher 3/6 %).
  • ‘Machtwort: Glanz’ verursacht jetzt Strahlenschaden (vorher Heiligschaden).

Heilig

  • Die Übersprungdistanz von ‘Gebet der Besserung’ wurde um 10 Meter erhöht.
  • ‘Göttliches Abbild’ lässt jetzt 1 Naaru entstehen, der ermächtigt ist und mit weiteren Einsätzen von Segensworten wächst.
    • Kommentar der Entwickler: Durch diese Änderung soll die Wirksamkeit des vorherigen Designs erhalten bleiben, das Schlachtfeld aber nicht mehr so voll sein.
  • ‘Göttliches Abbild’ teleportiert sich jetzt in die Nähe des Priesters, wenn der Priester einen Segenswortzauber wirkt und weiter als 15 Meter entfernt ist.
  • Die Heilung von ‘Blendende Lichter’ durch ‘Göttliches Abbild’ wurde um 50 % verringert.
  • ‘Machterfüllte Erneuerung’ wird jetzt nur beim Wirken von ‘Erneuerung’ ausgelöst.
  • ‘Machterfüllte Erneuerung’ bewirkt jetzt, dass ‘Erneuerung’ euer Ziel sofort um 40 % des gesamten regelmäßigen Effekts heilt (vorher 10 %).
  • ‘Heilender Chor’ bewirkt jetzt, dass ‘Erneuerung’ die Heilung eures nächsten Einsatzes von ‘Kreis der Heilung’ um 2 % erhöht (vorher 1 %). Bis zu 50-mal stapelbar.
  • ‘Göttliche Gunst: Züchtigung’ und ‘Göttliche Gunst: Epiphanie’ wurden der persönlichen Ressourcenanzeige hinzugefügt.

Schatten

    • Kommentar der Entwickler: Seid gegrüßt! Mit Glut von Neltharion stehen einige Änderungen für die Talente von Schattenpriestern an. Sie zielen darauf ab, Probleme der Spezialisierung zu beheben und neue Talentoptionen zu schaffen.
      • Buttonüberschuss: Schattenpriester haben mehr Rotationsfähigkeiten als die meisten anderen Spezialisierungen. Das wollen wir ändern, indem wir ‘Gedankenschinden’ durch ‘Gedankenstachel’ ersetzen und ‘Gedankenexplosion’ entfernen.
      • Gedankenexplosion: ‘Gedankenexplosion’ als Verbraucher war ein notwendiges Experiment in Dragonflight, aber das Gameplay war nicht so reibungslos, wie wir uns erhofft hatten. Wir entfernen den Zauber und konzentrieren den Flächenschaden von Schattenpriestern eher auf ‘Psychische Verbindung’.
      • Fähigkeitenüberschuss: Manchmal gibt es in der Rotation mehrere Zauber, die gewirkt werden können, aufgrund der Auslösungshäufigkeit und der Wahnsinnserzeugung. Wir passen die Auslösungschancen und die Wahnsinnserzeugung von mehreren Talenten an, um die Rotation klarer zu machen.
      • Mangel an spezialisierten Builds: Mit Änderungen an bestehenden Talenten und einigen neuen Talenten zielen wir auf mehr Optionen ab, mit denen man individuelle Builds erstellen kann. Ihr könnt zum Beispiel in Abklingzeiten, regelmäßige Schadenseffekte, kritischen Schaden oder ‘Schattenhafte Erscheinungen’ investieren.
      • PvP: In Dragonflight haben Schattenpriester dank Auslösungseffekten und Abklingzeiten Zugang zu mehr Spontanzaubern denn je erhalten. Da es schwierig war, Schattenpriester davon abzuhalten, Kills zu erzielen, haben wir ihren Schaden in Saison 1 verringert. Mit 10.1.0 haben wir einige der problematischen Auslösungseffekte und Abklingzeiten entfernt, damit es mehr Möglichkeiten gibt, Angriffe von Schattenpriestern zu kontern. Dadurch konnten wir auch einige Schadensverringerungen der Spezialisierung wieder aufheben.
    • Der Starterbuild für Schattenpriester wurde aktualisiert.
    • ‘Schreie der Leere’ wurde überarbeitet – ‘Verschlingende Seuche’ lässt ‘Schattenwort: Schmerz’ und ‘Vampirberührung’ für 3 Sek. 40/80 % schneller Schaden verursachen.
    • Neues Talent: ‘Gedankenernter’ – ‘Gedankenschlag’ erhält eine zusätzliche Aufladung.
    • Neues Talent: ‘Flüsternde Schatten’ – ‘Schattengeschoss’ erzeugt zusätzlich 6 Wahnsinn und belegt bis zu 8 Ziele, denen es Schaden zufügt, mit ‘Vampirberührung’.
    • Neues Talent: ‘Leerenberührt’ – Erhöht den Schaden von ‘Verschlingende Seuche’ um 6 % und erhöht euren maximalen Wahnsinn um 50.
    • Neues Talent: ‘Genie’ – Erhöht die kritische Trefferchance von ‘Gedankenschlag’, ‘Gedankenschinden’, ‘Gedankenstachel’ und ‘Schattenwort: Tod’ um 4/8 % und erhöht ihren kritischen Schaden um 20/40 %.
    • Neues Talent: ‘Phantasmaerreger’ – Schattenhafte Erscheinungen fügen Zielen, die von ‘Verschlingende Seuche’ betroffen sind, 75/150 % mehr Schaden zu.
    • Neues Talent: ‘Geistiges Auge’ – Verringert die Wahnsinnskosten von ‘Verschlingende Seuche’ um 5.
    • Neues Talent: ‘Entstellte Realität’ – Erhöht den Schaden von ‘Verschlingende Seuche’ um 20 %, aber ‘Verschlingende Seuche’ verursacht den Schaden im Verlauf von 12 Sek. und die Wahnsinnskosten sind um 5 erhöht.
    • ‘Schattenhafte Einsicht’ gewährt keine passive zusätzliche Aufladung von ‘Gedankenschlag’ mehr.
    • ‘Schattenhafte Einsicht’ erhöht nicht mehr für kurze Zeit die maximalen Aufladungen von ‘Gedankenschlag’ bei der Auslösung.
    • ‘Psychische Verbindung’ wirkt sich jetzt auf ‘Verschlingende Seuche’ und ‘Schattenwort: Tod’ aus. Es ist jetzt ein Talent mit 1 Punkt und wurde an die Stelle von ‘Gedankenexplosion’ verschoben.
    • Der Tooltip von ‘Psychische Verbindung’ wurde überarbeitet – Eure schadenverursachenden Zauber mit einem Ziel fügen allen anderen Zielen innerhalb von 30 Metern, die von eurer ‘Vampirberührung’ betroffen sind, 40 % ihres Schadens zu. Gilt nicht für den Schaden von ‘Schattenwort: Schmerz’ und ‘Vampirberührung’.
    • ‘Verheißungsvolle Geister’ sorgt jetzt dafür, dass ‘Schattenhafte Erscheinungen’ eine Chance hat, 1 Wahnsinn zu erzeugen (vorher garantiert 1).
    • ‘Wahnsinnserweckende Berührung’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Vampirberührung’ um 15/30 % und hat eine Chance, 1 bis 2 Wahnsinn zu erzeugen.
    • ‘Schattengeschoss’ erzeugt 6 Wahnsinn (vorher 15) und verursacht nicht mehr ‘Vampirberührung’.
    • Der Schaden von ‘Schattengeschoss’ wurde um 70 % verringert und hat jetzt eine Abklingzeit von 20 Sek. (vorher 30 Sek.).
    • Die Wahnsinnserzeugung von ‘Tod und Wahnsinn’ wurde auf 8 verringert (vorher 30).
    • ‘Tod und Wahnsinn’ erzeugt Wahnsinn sofort und nicht mehr im Verlauf von 3 Sek.
    • ‘Schattenwort: Tod’ erzeugt jetzt 4 Wahnsinn.
    • Der Schaden von ‘Schattenwort: Tod’ wurde um 32 % verringert und verursacht 250 % mehr Schaden unter 20 % Gesundheit (vorher 150 %).
    • Die Chance von ‘Todessprecher’, die Abklingzeit von ‘Schattenwort: Tod’ abzuschließen, wurde um 50 % erhöht.
    • ‘Todessprecher’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Schattenwort: Tod’ um 25 % während der Effektdauer.
    • ‘Todessprecher’ erhöht jetzt die maximalen Aufladungen von ‘Schattenwort: Tod’ für kurze Zeit um 1.
    • ‘Todessprecher’ löst nicht mehr die Abklingzeit von ‘Tod und Wahnsinn’ aus.
    • Der direkte Schaden von ‘Verschlingende Seuche’ wurde um 75 % erhöht.
    • ‘Verschlingende Seuche’ verlängert die Dauer der Leerengestalt um 2,5 Sek. (vorher 2 Sek.).
    • ‘Gedankenverschlinger’ hat jetzt eine Chance von 5/10 %, einen kostenlosen Einsatz von ‘Verschlingende Seuche’ zu gewähren (vorher 10/20 %).
    • ‘Gedankenverschlinger’ erhöht jetzt den Schaden des nächsten Einsatzes von ‘Verschlingende Seuche’ um 20 % beim Auslösen.
    • ‘Gedankenschmelze’ verringert nicht mehr die Zauberzeit von ‘Gedankenschlag’. Ist jetzt ein Talent mit 2 Punkten.
    • ‘Gedankenschmelze’ erhöht die kritische Trefferchance von ‘Gedankenschlag’ um 10/20 % (vorher 25 %). Bis zu 4-mal stapelbar (vorher 2).
    • ‘Heimtückischer Zorn’ wirkt sich jetzt auch auf den Schaden von ‘Leerenstrom’ aus.
    • ‘Leerenstrom’ erzeugt jetzt im Laufe der Dauer 24 Wahnsinn (vorher 60) und hat eine Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 60 Sek.).
    • Das Wirken von ‘Leerenstrom’ löst jetzt jedes Mal ‘Götze von C’Thun’ aus.
    • ‘Götze von C’Thun’ kann jetzt durch den Schaden von ‘Gedankenstachel’ und ‘Leerenstrom’ ausgelöst werden.
    • ‘Götze von C’Thun’ lässt jetzt einen Leerenpeitscher entstehen, wenn mehr als 2 Ziele in der Nähe sind, ansonsten ein Leerententakel.
    • Der Schaden von ‘Gedankenschinden’ durch ‘Götze von C’Thun’ wurde um 58 % verringert.
    • Der Schaden von ‘Gedankenexplosion’ durch ‘Götze von C’Thun’ wurde um 23 % erhöht.
    • Leerententakel und Leerenpeitscher von ‘Götze von C’Thun’ erzeugen für ihre Dauer 15 Wahnsinn (vorher 30).
    • ‘Gedankenexplosion’ durch ‘Götze von C’Thun’ verursacht jetzt über das 5. Ziel hinaus weniger Schaden.
    • Das Zaubertempo von ‘Gedankenexplosion’ durch ‘Götze von C’Thun’ skaliert nicht mehr mit Tempo.
    • ‘Gedankenschinden’ und ‘Gedankenexplosion’ durch ‘Götze von C’Thun’, ‘Widerhallende Leere’ durch ‘Götze von N’Zoth’ und ‘Leerenstrom’ haben jetzt eine Schadensspanne von 5 %.
    • Der Schaden von ‘Gedankenstachel’ wurde um 9 % erhöht und ersetzt jetzt ‘Gedankenschinden’.
    • ‘Dunkle Predigt’ kann jetzt auch durch ‘Gedankenstachel’ ausgelöst werden.
    • Der Schaden von ‘Gedankenstachel: Wahnsinn’ wurde um 11 % verringert und die Fähigkeit erzeugt 6 Wahnsinn (vorher 8).
    • ‘Gedankenschinden: Wahnsinn’ wurde in ‘Woge des Wahnsinns’ umbenannt.
    • ‘Woge des Wahnsinns’ erzeugt im Laufe der Dauer 12 Wahnsinn (vorher 16) und hält jetzt 15 Sek. lang an (vorher 10 Sek.).
    • ‘Woge des Wahnsinns’ ermächtigt jetzt euren nächsten Einsatz von ‘Gedankenschinden’ oder ‘Gedankenstachel’.
    • Für ‘Woge des Wahnsinns’ könnt ihr jetzt bis zu 2 Aufladungen sammeln.
    • ‘Woge des Wahnsinns’ hat jetzt eine Zauberwarnmeldung, während der Effekt aktiv ist.
    • ‘Woge des Wahnsinns’ wurde an die Stelle von ‘Wuchernde Schatten’ verschoben.
    • ‘Leerenblitz’ erzeugt 10 Wahnsinn (vorher 12).
    • ‘Geistiger Verfall’ verlängert jetzt auch die Dauer von ‘Schattenwort: Schmerz’ und ‘Vampirberührung’ um 2 Sek., wenn ‘Gedankenstachel’ gewirkt wird. Außerdem erhöht das Talent den Schaden von ‘Gedankenschinden’ und ‘Gedankenstachel’ um 10 %.
    • ‘Geistiger Verfall’ und ‘Leerenblitz’ aktualisieren jetzt die maximale Dauer von ‘Schattenwort: Schmerz’ und ‘Vampirberührung’, damit die verbleibende Dauer besser zu verstehen ist.
    • ‘Vampirumarmung’ wird nicht mehr durch den Schaden von ‘Psychische Verbindung’ ausgelöst und löst nicht mehr ‘Halluzinationen’ aus.
    • Der Schaden von ‘Unentrinnbare Qual’ wurde um 40 % verringert und die Fähigkeit verlängert die Dauer von ‘Geistbeuger’ um 0,7 Sek. (vorher 1 Sek.).
    • Geistbeuger und Schattengeister erzeugen 2 Wahnsinn pro Angriff (vorher 3).
    • ‘Quälende Schmerzen’ erzeugt 1 Wahnsinn pro Rang (vorher 3 und 5).
    • Der Schaden von ‘Ausbreitende Dunkelheit’ wurde um 75 % erhöht.
    • Die Positionen von ‘Ausbreitende Dunkelheit’ und ‘Geistiger Verfall’ wurden im Talentbaum getauscht.
    • ‘Uralter Wahnsinn’, ‘Gedankenschmelze’, ‘Verwünschung’ und ‘Unentrinnbare Qual’ sind jetzt Talente mit 1 Punkt.
    • Mehrere Entscheidungsstellen haben im Talentbaum neue Positionen bekommen.
    • ‘Gedankenschinden: Wahnsinn’ und ‘Gedankenstachel: Wahnsinn’ wurden der persönlichen Ressourcenanzeige hinzugefügt.
    • ‘Dunkler Aufstieg’ und ‘Leereneruption’ überschreiben sich jetzt wie vorgesehen auf eurer Aktionsleiste, wenn die Talente getauscht werden.
    • ‘Gedankenexplosion’, ‘Dunkle Leere’, ‘Vereinigende Schatten’, ‘Puppenspieler’, ‘Schattenernte’, ‘Schmerz des Todes’, ‘Woge der Dunkelheit’, ‘Wuchernde Schatten’ und ‘Bezichtigung’ wurden entfernt.

Schurke

  • Die Unterbrechungsdauer von ‘Tritt’ wurde auf 3 Sek. verringert (vorher 5 Sek.).
  • ‘Labende Finsternis’ heilt jetzt in Höhe von 24 % der maximalen Gesundheit (vorher 30 %).

Schamane

  • Kommentar der Entwickler: Das Talent ‘Tief verwurzelte Elemente’ hat sich manchmal so angefühlt, als würdet ihr viele Aktivierungen von ‘Aszendenz’ erhalten oder gar keine. Wir haben Anpassungen an der Funktion des Talents vorgenommen, um die sehr hohen und die sehr niedrigen Auslöseraten einzugrenzen.
  • ‘Tief verwurzelte Elemente’ sollte jetzt für alle Spezialisierungen einheitlicher aktiviert werden.
  • Die Kosten von ‘Kampfrausch’ und ‘Heldentum’ wurden auf 2 % des Grundmanas verringert (vorher 21 %).
  • ‘Gunst des Geistwandlers’ hat jetzt eine Schonfrist, die es euch erlaubt, für kurze Zeit weiterzuzaubern, während ihr euch bewegt, wenn die Fähigkeit beim Wirken abläuft.
  • Die Unterbrechungsdauer von ‘Windstoß’ wurde auf 2 Sek. verringert (vorher 3 Sek.).
  • ‘Totem des Erdgriffs’ hat jetzt eine Abklingzeit von 30 Sek. (vorher 1 Min.).

Elementar

  • Der Schutz gegen Banneffekte von ‘Flammenschock’ durch das PvP-Talent ‘Kontrolle über Lava’ ist jetzt eine grundlegende Eigenschaft von ‘Flammenschock’.
  • Einsätze von ‘Lavasog’, die von ‘Urzeitliche Welle’ ausgelöst werden, erhöhen den Schaden des nächsten Einsatzes von ‘Lavaeruption’ um 15 % (vorher um 25 %).
  • Der Schaden von ‘Lavaeruption’ wurde um 12 % erhöht. Das wirkt sich nicht auf den PvP-Kampf aus.
  • Der Schaden von ‘Elementarschlag’ wurde um 6 % erhöht. Das wirkt sich nicht auf den PvP-Kampf aus.
  • Der Schaden von ‘Erdschock’ wurde um 6 % erhöht. Das wirkt sich nicht auf den PvP-Kampf aus.
  • Der Schaden von ‘Blitzschlag’ wurde um 6 % erhöht. Das wirkt sich nicht auf den PvP-Kampf aus.

Verstärkung

  • Kommentar der Entwickler: Ein paar Talentänderungen wurden vorgenommen, damit ihr die Möglichkeit habt, die Häufigkeit und Anzahl von Tastenkürzeln zu verringern, die für Verstärkungsschamanen erforderlich scheinen. Wir hoffen, dass die Änderungen an ‘Thorims Anrufung’ und ‘Statikzuwachs’ eure Blitzzauber zu den vorrangigen Verbrauchern machen und ihr nicht gezwungen seid, auch ‘Elementarschlag’ zu verwenden. Dass ‘Feuernova’ jetzt auch Feuerschlagschaden verursacht, sollte helfen, dass sich das Talent nützlicher anfühlt, wenn man sich auf körperliche Schadensverursacher konzentrieren will.
  • Der Schaden von ‘Waffe des Windzorns’ wurde um 50 % erhöht.
  • Sämtlicher Fähigkeits- und Begleiterschaden wurde um 5 % erhöht.
  • Der Schaden pro Stapel von ‘Kraftvolle Winde’ wurde auf 20 % verringert (vorher 40 %).
  • ‘Statikzuwachs’ gewährt ‘Blitzschlag’/’Kettenblitzschlag’ jetzt eine Chance von 10/20 %, ‘Waffe des Mahlstroms’ zu erstatten, die für ‘Blitzschlag’ oder ‘Kettenblitzschlag’ verbraucht wurde.
  • ‘Thorims Anrufung’ erhöht jetzt auch den Schaden von ‘Blitzschlag’/’Kettenblitzschlag’ um 20 %.
  • ‘Elementarwaffen’ erhöht jetzt auch euren verursachten Elementarschaden um 2,5 % pro aktiver Waffenverzauberung.
  • ‘Feuernova’ verursacht jetzt körperlichen und Feuerschaden.
  • Der Schutz gegen Banneffekte von ‘Flammenschock’ durch das PvP-Talent ‘Kontrolle über Lava’ ist jetzt eine grundlegende Eigenschaft von ‘Flammenschock’.
  • Die Schadenserhöhung von ‘Waffe des Mahlstroms’ hat jetzt einen unterschiedlichen Wert als die Heilungserhöhung. Das gilt auch für ‘Verbesserte Waffe des Mahlstroms’ und ‘Wütender Mahlstrom’.
  • ‘Verbesserte Waffe des Mahlstroms’ erhöht die Heilung eures nächsten Heilzaubers um 5/10 % (vorher 10/20 %).
  • Der Setbonus (4 Teile) aus dem Gewölbe der Inkarnationen wurde angepasst – Wenn Stapel von ‘Waffe des Mahlstroms’ verbraucht werden, erhöht sich euer Tempo 3 Sek. lang (vorher 4 Sek.) um 1 % pro Stapel.

Hexenmeister

  • Die Unterbrechungsdauer von ‘Zaubersperre’ wurde auf 5 Sek. verringert (vorher 6 Sek.).
  • ‘Dämonenhaut’ lädt jetzt ‘Seele entziehen’ mit einer Rate von 0,2/0,4 % der maximalen Gesundheit auf (vorher 0,2/0,5 %).

Dämonologie

  • ‘Aus den Schatten’ wurde in ‘List des Hundemeisters’ umbenannt.
  • Kommentar der Entwickler: Es war unsere Absicht, dass sich ‘Aus den Schatten’, beziehungsweise jetzt ‘List des Hundemeisters’, nicht auf den Dämonischen Tyrann oder eure anderen Diener auswirkt. Damit das klarer wird, formulieren wir den Tooltip um.
  • Der Tooltip von ‘List des Hundemeisters’ wurde folgendermaßen geändert: ‘Schreckensbiss’ lässt das Ziel in den nächsten 12 Sek. 20 % zusätzlichen Schattenflammenschaden durch eure Zauber und Fähigkeiten erleiden.

Zerstörung

  • ‘Ruin’ erhöht nicht mehr den Schaden von ‘Dämonenfeuer kanalisieren’.
  • Der Schaden von ‘Dämonenfeuer kanalisieren’ wurde um 20 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Schattenbrand’ wurde um 20 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.

Krieger

  • Die Unterbrechungsdauer von ‘Zuschlagen’ wurde auf 3 Sek. verringert (vorher 4 Sek.).
  • ‘Titanischer Wurf’ wirkt sich nicht mehr auf Ziele mit Kontrollverlusteffekten aus.
  • ‘Heilender Schmerz’ heilt in Höhe von 3,5 % der maximalen Gesundheit (vorher 4,5 %).
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Speer der Bastion’ nicht eingesetzt werden konnte, wenn der Krieger zum Schweigen gebracht wurde.

Waffen

  • ‘Fatales Mal’ hält jetzt 3 Min. lang an (vorher 2 Min.).
  • ‘Aderlass’ sorgt jetzt auch dafür, dass ‘Tödlicher Stoß’ Ziele mit weniger als 35 % Gesundheit mit ‘Verwunden’ belegt, wenn ihr ‘Verwunden’ als Talent gewählt habt.
  • ‘Sturmwall’ heilt jetzt in Höhe von 8 % der maximalen Gesundheit (vorher 10 %).

Furor

  • ‘Belebender Furor’ heilt jetzt in Höhe von 15 % der maximalen Gesundheit (vorher 20 %).
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Ansturm’ unberechenbare Effekte mit dem Kettenstärkungseffekt von ‘Wirbelwind’ erzeugen konnte.