HomeArtikelNewsMehr Entwickler für WoW Dragonflight: Blizzard übernimmt Spellbreak-Team

Mehr Entwickler für WoW Dragonflight: Blizzard übernimmt Spellbreak-Team

-

Blizzard hat Spellbreak-Entwickler Proletariat gekauft, um das Team für die Entwicklung von WoW Dragonflight deutlich zu vergrößern.

Das Entwickler-Studio Proletariat war zuletzt für Spellbreak verantwortlich. Das Battle Royale mit einzigartigen Mechaniken wurde nun eingestellt (85% positive Reviews auf Steam) und die Server werden bald abgeschaltet. Der Grund dafür ist einfach, dass das Spiel nie die nötigen Spielerzahlen erreicht hat.

Ein Problem für die Mitarbeiter ist dies allerdings nicht, denn wie jetzt bekannt wurde (via venturebeat), hat Blizzard Entertainment das Entwicklerteam übernommen. Das Studio, das in Boston in den USA angesiedelt ist, wird ein Teil von Blizzard und die 100 Mitarbeiter sollen an World of Warcraft mitarbeiten. Darunter direkt an der neuen Erweiterung WoW Dragonflight. Bereits seit Mai 2022 arbeitet Proletariat mit Blizzard zusammen.

Qualitativer Content für WoW in kürzeren Abständen

Blizzard Leader Mike Ybarra sagt zur Übernahme, dass das Team von Proletariat perfekt ist um Blizzards Mission zu erfüllen schneller und öfter qualitativen Content zu liefern. WoW General Manager John Height sagt zur Übernahme unter anderem:

Wie ihr wahrscheinlich wisst, haben die Spieler von World of Warcraft einen unersättlichen Appetit auf neue Inhalte. Und wir haben im letzten Jahr festgestellt, dass wir die Menge der Inhalte, die wir erstellen können und die Häufigkeit, mit der wir sie unseren Spielern zur Verfügung stellen, erhöhen müssen.

Neben einer Vielzahl an Stellenausschreibungen hat sich Blizzard dann Ende 2021 nach weiteren Möglichkeiten umgeschaut, um das Entwicklerteam von WoW zu vergrößern. Dabei war Proletariat schnell auf dem Tisch und es kam im Laufe der letzten Monate zur Übernahme.

Proletariat wird dabei sein Studio in Boston aufrecht erhalten, sodass Blizzard nun WoW Teams an beiden Küsten der USA hat. Dabei sollen neue Stellen für das Studio in Boston geschaffen werden. Das Team wird also weiter wachsen.

WoW Dragonflight profitiert bereits: Wie Height gegenüber Venture Beat verraten hat, wird schon Dragonflight von der Arbeit von Proletariat profitieren und man wird erste Ergebnisse der Arbeit dort sehen.

Das müsst ihr über Proletariat wissen: Das Studio wurde 2012 von Industrie-Veteranen von Insomniac, Harmonix und Turbine gegründet. Das Team hat viel Erfahrung beim Entwickeln von MMORPGs. Zum Team gehören frühere Lead Designer von Asheron’s Call, Herr der Ringe Online und Dungeons & Dragons Online.

Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann folgt uns auf Instagram, Twitter, und Facebook.