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WoW Patch 9.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

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11 Klassen erhalten mit WoW Patch 9.2 Änderungen in Form von Buffs und Nerfs. Alle Anpassungen findet ihr unserer Übersicht.

Mit dem letzten großen Patch von WoW Shadowlands gibt es noch einmal ein paar Klassenänderungen. Dabei suchen nur die Schurken vergeblich nach PvE-Anpassungen. Alle anderen 11 Klassen erhalten ein paar Änderungen.

Wie diese im Detail ausfallen, hat Blizzard nun in den WoW Patch 9.2 Patch Notes bekannt gegeben. Ihr findet alle Klassenänderungen aus diesen Notes in diesem Artikel.

Dämonenjäger

  • Die Venthyrfähigkeit ‚Sündhaftes Brandzeichen‘ kann von einer kürzeren Dauer von ‚Sündhaftes Brandzeichen‘ nicht mehr überschrieben werden, wenn sie per Metamorphose angewandt wurde.
  • Der legendäre Effekt ‚Blinder Glaube‘ gewährt jetzt maximal 20 % Vielseitigkeit.

Druide

  • Der Gepard von ‚Reisegestalt‘ hat jetzt ein neues Modell mit höherer Auflösung.
  • Der Wertebonus des legendären Kyrianereffekts ‚Seelenaffinität‘ für Druiden wurde auf 6 % reduziert (vorher 8 %) und der Wertebonus für den Partner des Druiden wurde auf 3 % reduziert (vorher 8 %).
  • Der legendäre Venthyreffekt ‚Sündhafte Hysterie‘ verlängert jetzt die Dauer von ‚Unersättliche Raserei‘ um 0,1 Sek. mit jeder Anwendung (vorher 0,2 Sek.) und ihr werdet 3 Sek. nach dem Ende nicht von Raserei überwältigt (vorher 5 Sek.).

Wiederherstellung

  • Die Heilung aller Fähigkeiten wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 10 % erhöht.
  • Die regelmäßige Heilung von ‚Blühendes Leben‘ wurde um 12 % erhöht und der Heilungsschub am Ende um 20 %.
  • Die Heilung des Talents ‚Pflege‘ wurde um 15 % erhöht.
  • Die Manakosten des Talents ‚Wildes Wachstum‘ wurden um 60 % reduziert.
  • Das Talent ‚Innerer Friede‘ bietet jetzt einen zusätzlichen Effekt: Beim Kanalisieren von ‚Gelassenheit‘ erleidet ihr 20 % weniger Schaden und seid immun gegen Rückstöße.
  • Das Talent ‚Verschmelzung‘ bietet jetzt einen zusätzlichen Effekt: Die Dauer von ‚Verjüngung‘ wird um 2 Sek. verlängert.

PvP

  • Die Heilung von ‚Rasende Regeneration‘ ist jetzt im PvP um 37,5 % verringert (vorher 15 %).
  • Wiederherstellung
    • Die Manaregeneration ist jetzt im PvP um 70 % verringert (vorher 60 %).
    • Sämtliche Heilung wurde im PvP um 10 % verringert.
    • Die Bonusdauer durch den legendären Effekt ‚Teufelsriss‘ wurde im PvP auf 8 Sek. verringert (vorher 10 Sek.).

Hexenmeister

  • ‚Sukkubus beschwören‘ wurde durch ‚Sayaad beschwören‘ ersetzt – Beschwört zufällig euren Inkubus oder Sukkubus. Hexenmeister können mit den Hexenmeisterlehrern in Sturmwind oder Orgrimmar sprechen, um einen Pakt mit ihrem Inkubus oder ihrem Sukkubus einzugehen, damit nur diese beschworen werden.
  • Sayaad beschwören
    • Die Dienerfähigkeit ‚Verführung‘ lässt das Ziel jetzt langsam auf den Dämon zugehen. Es besteht jetzt auch die Chance, dass sie bei erlittenem Schaden aufgehoben wird. Sie bricht nicht mehr immer beim ersten Schaden.
    • Die Dienerfähigkeit ‚Peitschen‘ fügt Gegnern jetzt außerdem mit jedem Treffer 1 % mehr Schaden durch den Sukkubus oder Inkubus zu, bis zu 10-mal stapelbar. Die Dauer wurde auf 15 Sek. erhöht (vorher 10 Sek.).
  • Der regelmäßige Bonusschaden des legendären Venthyreffekts ‚Eingedämmte endlose Explosion‘ hat jetzt ein Maximum von 275 % nach dem Treffen von 10 zusätzlichen Zielen.

PvP

  • Gebrechen
    • Das PvP-Talent ‚Todesblitz‘ verursacht seinen Schaden jetzt im Verlauf von 3 Sek. (vorher sofortiger Schaden). Dieser regelmäßige Schaden kann nicht gebannt werden.
  • Dämonologie
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Teuflisches Spalten‘ des PvP-Talents ‚Teufelslord rufen‘ Zielen keinen Schaden zufügen konnte, die immun gegen Betäubungseffekte waren.

Jäger

Die folgenden Stärkungseffekte werden jetzt über der Ressourcenanzeige des Charakters angezeigt: ‚Zorn des Wildtiers‘, ‚Koordinierter Angriff‘, ‚Beständiger Fokus‘ und ‚Volltreffer‘.

Krieger

Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Schmetterschlag‘ während ‚Tollkühnheit‘ keinen Schaden verursachte, wenn der Krieger bewegungsunfähig war.

PvP

  • Der Ansturm des PvP-Talents ‚Todesurteil‘ kann jetzt nur noch alle 6 Sek. auftreten.
  • Waffen
    • ‚Verteidigungshaltung‘ verringert den erlittenen Schaden im PvP jetzt um 10 % (vorher 20 %).

Magier

Der legendäre Kyrianereffekt ‚Harmonisches Echo‘ wiederholt jetzt auch den Schaden gegen das erste Ziel, das von der Verwundbarkeit durch ‚Strahlender Funke‘ betroffen ist.

Frost

  • Der Schaden von ‚Gefrorene Kugel‘ wurde um 12 % verringert.
  • Der Schaden von ‚Blizzard‘ wurde um 12 % verringert. Die Abklingzeit von ‚Gefrorene Kugel‘ wird jetzt jedes Mal um 0,25 Sek. verringert, wenn ‚Blizzard‘ Schaden verursacht (vorher 0,5 Sek.).
  • Das Talent ‚Kometenhagel‘ entfernt nicht mehr ‚Winterkälte‘.

Mönch

  • Schaden und Heilung der Nekrolordfähigkeit ‚Knochenstaubgebräu‘ wurde auf 40 % erhöht (vorher 35 %) und die Fähigkeit kann keine kritischen Effekte mehr erzielen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Knochenstaubgebräu‘ pariert werden konnte.
  • Der legendäre Nekrolordeffekt ‚Großzügiges Gebräu‘ verlängert jetzt die Dauer von ‚Knochenstaubgebräu‘ bei Zielen, die beim Auslösen von ‚Knochenstaubgebräu‘ betroffen sind.
  • Der legendäre Venthyreffekt ‚Finstere Lehren‘ verringert die Abklingzeit von ‚Gefallener Orden‘ jetzt bei einem kritischen Treffer um 2,5 Sek. (vorher 5 Sek.).
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Schadensumleitung‘ nicht immer gleichmäßigen Schaden verursacht hat.

Windläufer

Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Ermächtigter Tigerblitz‘ von Xuen dem Weißen Tiger doppelt auf den Schaden der Nekrolordfähigkeit ‚Knochenstaubgebräu‘ angerechnet wurde.

PvP

  • Windläufer
    • Das PvP-Talent ‚Schadensumkehr‘ erhöht jetzt die Heilung von ‚Schadensumleitung‘ um 60 % (vorher 100 %).

Paladin

  • Die Heilung der Venthyrfähigkeit ‚Ascheweihung‘ wurde für alle Spezialisierungen um 15 % reduziert.
  • Die Venthyrfähigkeit ‚Ascheweihung‘ kann jetzt frühzeitig durch erneutes Aktivieren abgebrochen werden.
  • Der legendäre Venthyreffekt ‚Strahlende Glut‘ erhöht jetzt die Dauer von ‚Ascheweihung‘ um 50 %. Das frühzeitige Abbrechen von ‚Ascheweihung‘ reduziert die Abklingzeit der Fähigkeit um bis zu 50 %, je nach verbleibender Dauer.

Heilig

  • Die Heilung aller Fähigkeiten wurde um 6 % erhöht.
  • Der Schaden von ‚Ascheweihung‘, ‚Hammer des Zorns‘, ‚Richturteil‘ und ‚Heiliger Schock‘ wurde um 12 % reduziert.
  • ‚Zornige Vergeltung‘ (Rang 3) wurde entfernt.

PvP

  • Heilig
    • Sämtliche Heilung wurde im PvP um 6 % erhöht.
  • Vergeltung
    • Die Heilung von ‚Wort der Herrlichkeit‘ ist jetzt im PvP um 30 % verringert (vorher 20 %).

Priester

Der Schaden des legendären Nekrolordeffekts ‚Bleicher Befehl‘ für ‚Unheiliger Blitz‘ des klappernden Magiers wurde um 40 % reduziert und die Heilung von ‚Wunden flicken‘ des grüblerischen Klerikers wurde um 5 % reduziert.

Heilig

  • Die Heilung aller Fähigkeiten wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 15 % erhöht.
  • Die Abklingzeit von ‚Symbol der Hoffnung‘ wurde auf 3 Min. reduziert (vorher 5 Min.) und die Kanalisierungszeit wurde auf 4 Sek. reduziert (vorher 5 Sek.).
  • Der Schaden von ‚Segenswort: Züchtigung‘ wurde um 25 % erhöht.
  • Die Manakosten von ‚Segenswort: Epiphanie‘ wurden auf 2,5 % reduziert (vorher 4 %).
  • Die Manakosten von ‚Segenswort: Heiligung‘ wurden auf 3,5 % reduziert (vorher 5 %).
  • Das Talent ‚Gebetskreis‘ reduziert jetzt zusätzlich die Manakosten von ‚Gebet der Heilung‘ um 25 %.
  • Das Talent ‚Schutzengel‘ bietet jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn der Schutzgeist das Ziel vor dem Tod bewahrt, läuft er nicht ab.
  • Das Talent ‚Jenseits‘ bietet jetzt einen zusätzlichen Effekt: Als Geist der Erlösung könnt ihr ‚Auferstehung‘ wirken, wodurch der Geist der Erlösung beendet wird. Die Zauberzeit für ‚Auferstehung‘ mit ‚Jenseits‘ beträgt 6 Sek. und ‚Jenseits‘ verhindert jetzt die Wiederbelebung des Priesters für 30 Sek. nach der Verwendung von ‚Auferstehung‘.
  • Das Talent ‚Verbindende Heilung‘ wurde entfernt.
  • Das Talent ‚Kosmische Welle‘ wurde verschoben und ersetzt jetzt das Talent ‚Verbindende Heilung‘ bei den Talenten der Stufe 40.
  • Neues Talent (Stufe 30): Verbindende Heilung – Ihr werdet um 20 % der mit ‚Heilung‘ oder ‚Blitzheilung‘ auf andere Ziele gewirkten Heilung geheilt.

PvP

  • Das erhaltene Mana durch Zornige Feen der Nachtfaefähigkeit ‚Faewächter‘ wurde im PvP um 50 % verringert.
  • Das PvP-Talent ‚Verbesserte Massenbannung‘ verringert jetzt die Abklingzeit von ‚Massenbannung‘ auf 25 Sek. (vorher 15 Sek.).
  • Das PvP-Talent ‚Großes Verblassen‘ wird jetzt durch den Einsatz von ‚Massenbannung‘ entfernt.
  • Heilig
    • Die Manaregeneration ist jetzt im PvP um 55 % verringert (vorher 50 %).
    • Der Schaden der Venthyrfähigkeit ‚Gedankenspiele‘ wurde im PvP um 15 % verringert.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Effekt des PvP-Talents ‚Heiliger Zauberschutz‘ durch Kontrollverlustfähigkeiten entfernt wurde, obwohl eine andere Fähigkeit des Priesters aktiv war, die Kontrollverlusteffekte verhindert.
  • Schatten
    • Die Manaregeneration ist jetzt im PvP um 20 % verringert (vorher 10 %).

Schamane

  • Entdeckt 2 neue Glyphen, um das Aussehen des Geisterwolfs zu ändern: Spektrallupin und Spektralvulpin.
  • Der Schaden von ‚Frostschock‘ wurde um 40 % erhöht.
  • ‚Flammenschock‘ betrifft jetzt maximal 6 Ziele.
  • Die Venthyrfähigkeit ‚Kettenernte‘ gewährt jetzt 3 Mahlstrom pro getroffenem Ziel, wenn sie in der Elementarspezialisierung eingesetzt wird.
  • Der legendäre Venthyreffekt ‚Elementarverbunden‘ reduziert jetzt auch die Abklingzeit der Venthyrfähigkeit ‚Kettenernte‘ um 1 Sek. bei einem kritischen Treffer mit ‚Flammenschock‘.
  • Der legendäre Nekrolordeffekt ‚Zersplitterte Elemente‘ erhöht jetzt das Tempo 12 Sek. lang (vorher 10 Sek.) um 10 % (vorher 8 %).
  • Die Auslösewahrscheinlichkeit für das Medium ‚Wilde Winde‘ beträgt jetzt 15–50 % je nach Gegenstandsstufe (vorher 20–35 %).
  • Die zusätzliche kritische Trefferchance des Mediums ‚Magmafaust‘ beträgt jetzt 12–37,2 % je nach Gegenstandsstufe (vorher 15–25 %).
  • Die Schadens- oder Heilungserhöhung des Mediums ‚Gebündelter Blitz‘ beträgt jetzt 5–12 % je nach Gegenstandsstufe (vorher 1–4,5 %).
  • Die Auslösewahrscheinlichkeit für das Medium ‚Durchgefroren‘ beträgt jetzt 30–72 % je nach Gegenstandsstufe (vorher 21–35 %).

Elementar

  • Das Talent ‚Eisfuror‘ bewirkt jetzt, dass eure nächsten 4 Einsätze von ‚Frostschock‘ 225 % mehr Schaden verursachen (vorher 300 %).
  • Die Manakosten für die Fähigkeiten des Feuerelementars wurden um 90 % reduziert. Es sollte ihm jetzt nicht mehr das Mana ausgehen.
  • Das Talent ‚Windböe‘ des Sturmelementars hält jetzt für die Dauer des Sturmelementars an (vorher 30 Sek.).

Verstärkung

  • ‚Frostschock‘ und ‚Flammenschock‘ teilen sich nicht mehr die Abklingzeit.
  • Die Manakosten von ‚Tobende Blitze‘ wurden auf 1 % des Grundmanas reduziert (vorher 5,5 %).
  • Die Manakosten von ‚Feuernova‘ wurden auf 1 % des Grundmanas verringert (vorher 5,5 %).
  • Die Manakosten von ‚Totem des Windzorns‘ wurden auf 1,5 % des Grundmanas verringert (vorher 12 %).
  • Die Manakosten von ‚Lavapeitsche‘ wurden auf 0,8 % des Grundmanas verringert (vorher 4 %).
  • Wenn ihr ‚Lavapeitsche‘ gegen ein Ziel einsetzt, auf dem ‚Flammenschock‘ aktiv ist, breitet ‚Lavapeitsche‘ ‚Flammenschock‘ jetzt auf bis zu 3 Ziele innerhalb von 8 Metern. Wenn bereits alle Gegner im Bereich von ‚Flammenschock‘ betroffen sind, wird stattdessen die Dauer von ‚Flammenschock‘ erneuert.
  • ‚Wildgeist‘ wird nicht mehr unter den Totemzeitanzeigen unter dem Einheitenfenster angezeigt. Damit soll verhindert werden, dass zu viele Geister in Verbindung mit anderen Beschwörungen diese Plätze überschwemmen und die Geister vorzeitig verschwinden.
  • Die Talente ‚Eisstoß‘ und ‚Zerschlagung‘ können jetzt den Waffenschadenseffekt von ‚Flammenzunge‘ wie vorgesehen auslösen.
  • ‚Eisstoß‘ und ‚Zerschlagung‘ können nicht mehr im entwaffneten Zustand eingesetzt werden.

PvP

  • Verstärkung
    • Die Heilung von ‚Heilende Woge‘ ist jetzt im PvP um 29 % verringert (vorher 20 %).
  • Wiederherstellung
    • Die Manaregeneration ist jetzt im PvP um 60 % verringert (vorher 55 %).
    • Der Bewegungsunfähigkeitseffekt des Talents ‚Totem des Erdengriffs‘ berücksichtigt jetzt wie vorgesehen auch absorbierten Schaden, wenn es darum geht, ob genug Schaden zum Abbruch des Effekts erlitten wurde.

Schurke

PvP

  • Die Absorptionsmenge des Mediums ‚In Schatten gehüllt‘ wurde im PvP um 33 % verringert.
  • Täuschung
    • Der Schadensbonus des Mediums ‚Durchlöcherte Adern‘ wurde im PvP um 60 % verringert.

Todesritter

  • Der Schaden der Nekrolordfähigkeit ‚Monströse Gliedmaße‘ wurde um 20 % erhöht.
  • Der legendäre Nekrolordeffekt ‚Raserei der Monstrosität‘ erhöht jetzt den Schaden, den der Todesritter Gegnern zufügt um 20 % (vorher 10 %) und Gegner, die von ‚Raserei der Monstrosität‘ betroffen sind, erleiden jetzt auch erhöhten Schaden durch eure Diener für die Dauer des Effekts.
  • Der legendäre Kyrianereffekt ‚Endgültiges Urteil‘ gewährt jetzt 4 % Schaden pro Stapel (vorher 3 %), die Dauer wurde auf 15 Sek. verringert (vorher 18 Sek.) und der Stärkungseffekt für den legendären Effekt und den Schaden wird jetzt beim ersten Einsatz von ‚Fesseln der Unwürdigen‘ gewährt (und erneut, wenn sich der Effekt ausbreitet).
  • Die Stärke pro Stapel ‚Recht des Todes‘ durch den legendären Effekt der Nachtfae ‚Rasende Übertragung‘ wurde um 3 % erhöht (vorher 2 %).
  • Das Medium ‚Konvokation der Toten‘ verringert jetzt die Abklingzeit von ‚Apokalypse‘ um 1 Sek. pro Aufplatzung von ‚Schwärende Wunde‘ auf allen Rängen und erhöht auch den Schaden von ‚Schwärende Wunde‘ um 15 %.
  • Das Medium ‚Ewiger Hunger‘ erhöht den Dienerschaden um 6 % (vorher 3 %).
  • Das Medium ‚Todesumarmung‘ lässt ‚Hereinbrechende Verdammnis‘ den Schaden von ‚Todesmantel‘ um 40 % erhöhen (vorher 35 %).
  • Das Medium ‚Brutaler Griff‘ erhöht den Schaden von ‚Monströse Gliedmaße‘ um 30 % (vorher 15 %).

Blut

Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Herzstoß‘ der Tanzenden Runenwaffe weniger Schaden als vorgesehen verursacht hat.

Frost

Es wurde ein Problem mit ‚Tötungsmaschine‘ behoben, durch den der Effekt bei Zweihandwaffen weniger häufig als vorgesehen ausgelöst wurde.

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