Eine mögliche Umfrage für Spieler deutet daraufhin, dass Blizzard das Level-Cap von WoW mit dem nächsten Addon verringert.

Auf Reddit sind nun zwei Bilder einer Blizzard-Umfrage aufgetaucht, die es sehr wahrscheinlich aussehen lassen, dass es zu einer Verringerung des Level-Caps in World of Warcraft kommt.

Dieses Thema wurde bereits von Game Designer Ion Hazzikostas in einem Q&A Livestream im März aufgemacht. Damals wollte er von den Spielern Feedback hören, was sie von einem “Charakterlevel-Squish” (Level-Cap verringern) für WoW halten würden.

Wird das Level-Cap in WoW verringert?

Blizzard-Umfrage deutet Level-Squish an: Im Reddit-Beitrag sind zwei Bilder der Umfrage zu sehen. Zwei Fragen aus dieser lauten dabei wie folgt:

Bist du dir darüber bewusst, dass das Maximallevel von 120 in der Zukunft reduziert wird?

Der Level-Squish wird die Anzahl an Level reduzieren, die nötig sind, um den aktuellen Content zu spielen. Das neue Level-Cap wird dramatisch niedriger sein als das aktuelle Level-Cap von 120. Wie sehr würde dir eine Reduzierung des Charakterlevels gefallen oder nicht gefallen?

Der User Nivens hat die Bilder der Umfrage auf Reddit geteilt.

Ist die Umfrage echt? Blizzard verschickt immer wieder Umfragen an Spieler, gerade auch an ehemalige um zu erfahren, was sie zum Beispiel dazu bewegt hat mit WoW aufzuhören oder was sie vom aktuellen WoW halten. Dort sind auch manchmal Fragen zu einer möglichen Zukunft von World of Warcraft enthalten.

Von daher könnte die Umfrage echt sein, zumal sie Bezug nimmt, auf die Frage, die Ion Hazzikostas schon vor einigen Wochen stellte. Auch das Aussehen passt zu den sonst üblichen Umfragen von Blizzard.

Dennoch gilt wie immer, dass man diese Information mit Vorsicht genießen sollte.

Wann könnte das verringerte Level-Cap kommen?

Neues Level-Cap mit dem nächsten Addon: Der logische Zeitpunkt wäre mit der nächsten Erweiterung oder genauer gesagt mit dem dazugehörigen Pre-Patch. Der Level-Squish könnte also mit Patch 9.0 erfolgen. Wie dieser aussieht, ist bisher nicht bekannt.

Die Umfrage lässt die Vermutung zu, dass wir eine deutliche Verringerung erwarten können. Somit wäre vieles im Bereich von Level 60 bis 80 aus meiner Sicht denkbar. Mehr dazu werden wir vermutlich erst auf der BlizzCon 2019 erfahren.

WoW Level-Cap Level-Boost mit WoD
Mit Warlords of Draenor wurde der Level-Boost eingeführt, damit man schneller mit anderen das Endgame spielen kann.

Warum soll das Level-Cap verringert werden?

Leveln sollte wieder belohnender sein: Durch die 120 Level hat Blizzard bei WoW mittlerweile das Problem, dass sich das Leveln nicht mehr lohnend anfühlt. Man schraubt nur eine Zahl nach oben, aber es gibt keinerlei “Belohnungen” dafür. Ein Level-Up sollte im besten Fall etwas Neues für den Charakter oder eine andere Form von Belohnung mit sich bringen.

Allerdings ist das für 120 Level sehr schwer zu gestalten. Es wäre auch nicht mehr lohnend, wenn es 120 Belohnungen geben würde. Dann wäre die Besonderheit ebenfalls weg. Mit weniger Charakterlevel lässt sich das anders gestalten. Somit könnte das Leveln von Beginn an und für künftige Erweiterungen belohnender gestaltet werden.

Auch für neue Spieler von World of Warcraft wäre da nicht mehr diese brutal hohe Zahl von 120 oder mehr Leveln.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar