WoW Dragonflight Release: Wann könnte das Addon erscheinen?

0
WoW Dragonflight Release: Wann könnte es erscheinen?

Wann erscheint WoW Dragonflight? Noch gibt es kein Release-Datum und dennoch können wir es etwas eingrenzen. Alles dazu in diesem Artikel.

Blizzard hat mit Dragonflight die neunte Erweiterung für World of Warcraft am 19. April 2022 angekündigt und überraschenderweise gibt es keinen Vorverkauf, keine Vorbestellung und keinen Release-Zeitraum. Nicht einmal eine „erscheint spätestens am“-Datumsangabe. Entsprechend ist die Frage wann der Release von WoW Dragonflight sein wird, derzeit noch komplett offen.

Dennoch glauben wir schon ein paar Eckpunkte setzen zu können, wenn man ein paar Punkte beachtet.

Update 29. September 2022: Es gibt nun das offizielle Release-Datum und es ist noch 2022.

Update 21. Juni 2022: Blizzard hat den Vorverkauf von WoW Dragonflight gestartet. Dabei wurde nun bekannt, dass die Erweiterung noch 2022 veröffentlicht wird. Damit ist meine Spekulation hinfällig und ich habe mich mit 2023 geirrt.

WoW Dragonflight Release wird nicht 2022 sein

Erster Grund gegen einen Release 2022: Einige Spieler hatten die Hoffnung, dass WoW Dragonflight noch im Jahr 2022 veröffentlicht werden könnte. Theoretisch hat Blizzard das natürlich bisher nicht ausgeschlossen. Allerdings spricht vor allem eines dagegen: WoW Shadowlands Season 4.

Dadurch, dass es noch eine weitere Saison von Shadowlands geben wird und Blizzard dabei einen Raid-Affix und eine Mythisch+ Dungeon-Rotation einführt, ist einfach keine Zeit mehr für eine Erweiterung 2022. Shadowlands Season 3 wird laut Blizzard eine normale Länge haben und damit ungefähr sechs Monate andauern. Somit wird voraussichtlich im September 2022 die Shadowlands Season 4 starten. Davor erscheint sogar noch WoW Patch 9.2.5 mit Cross-Faction-Gameplay.

Season 4 wird dann voraussichtlich bis Februar 2023 vorhalten. Blizzard würde nicht den Aufwand für die vierte Saison betreiben, wenn WoW Dragonflight noch 2022 erscheinen würde. Aus diesem Grund gibt es für WoW Dragonflight nur 2023 als Releasejahr.

Vor allem erscheint WoW WotLK Classic noch 2022 und bietet damit neben der Saison 4 von Shadowlands weiteren WoW-Content für Spieler, um das Abo aktiv zu halten.

Zweiter Grund gegen einen Release 2022: Es wurde nicht gesagt, dass die Alpha „soon“ starten wird, sondern es wurde davon gesprochen, dass sie nicht mehr weit in der Ferne ist. Somit können wir auf Mai 2022 hoffen und sie wohl eher für Juni oder sogar Juli 2022 erwarten. Danach folgt noch eine Beta, die ebenfalls ein paar Monate laufen wird. Nehmen wir die beiden Entwicklungsphasen ab Sommer zusammen, ist ein Release 2022 ausgeschlossen.

Dritter Grund gegen einen Release 2022: Im Durchschnitt dauerte es bei den bisherigen Erweiterungen 391 Tage von der Ankündigung bis zum Release (via reddit). Dabei war man allerdings seit Mists of Pandaria nur mit Legion bei dieser Länge. WoD, BfA und Shadowlands erschienen teils deutlich schneller wie ihr der Grafik entnehmen könnt. Dennoch würden selbst die knapp unter 300 Tage von Battle for Azeroth nicht für einen 2022 Release von WoW Dragonflight reichen.

Entsprechend solltet ihr euch schon jetzt auf einen Release im Jahr 2023 einstellen.

Bildquelle: reddit.com

WoW Dragonflight Release Q1/Q2 2023

Sollte Saison 4 wirklich sechs Monate dauern und damit im Februar 2023 enden, könnte WoW Dragonflight noch im Q1 2023 und damit im März 2023 erscheinen. Denn Blizzard hat angekündigt, dass der Pre-Patch mit WoW Patch 10.0 nur zwei Wochen dauern wird. Somit könnte der Pre-Patch Anfang März 2023 erfolgen und der Release Ende März 2023.

Möglich wäre aufgrund der bisherigen Zeit von der Ankündigung bis zum Release auch ein Release im April oder Mai 2023 und damit im Q2 2023. Ich denke allerdings, dass diese Option vor allem dann gezogen wird, wenn man noch mehr Entwicklungszeit benötigt.

Meine persönliche Einschätzung: Ich rechne mit einem WoW Dragonflight Release im ersten Quartal 2023. Beim Monat würde ich mich auf März 2023 festlegen. Sollten sie die Saison 4 von Shadowlands etwas abkürzen, wäre auch Februar 2023 möglich. Aber noch ist das natürlich alles Spekulation. Ausschließen kann man bisher aus meiner Sicht nur einen Release im Jahr 2022.

Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann folgt uns auf TwitterFacebook und Instagram.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments