HomeArtikelSpecialWoW Patch 9.0.5: Release, Tapferkeitspunkte, Pakte & Legendarys

WoW Patch 9.0.5: Release, Tapferkeitspunkte, Pakte & Legendarys

-

WoW Patch 9.0.5 führt Tapferkeitspunkte ein, nimmt Änderungen an Pakten und Legendarys vor und bietet vieles mehr. Alle Infos gibt es hier.

Warum ein kleiner Zwischenpatch? Laut Blizzard ist WoW Patch 9.0.5 ein Update, das etwas anders wird als die gewohnten Patches. Bei diesem liegt der Fokus auf verschiedenen System von WoW Shadowlands und dem Feedback der Spieler zu diesen. Es wird im Prinzip all das in WoW Patch 9.0.5 gepackt, was nicht mit einem Hotfix machbar ist oder nicht bis zum nächsten großen Content-Update WoW Patch 9.1 warten soll.

Wann ist der Release von WoW Patch 9.0.5? Das kleine Update für erschien am 10. März 2021.

Mehr zum Thema
WoW Patch 9.0.5: Das sind die offiziellen Patch Notes

Welche Inhalte bietet WoW Patch 9.0.5?

Allen voran haben die Entwickler die Rufe der Spieler nach einem besseren Belohnungssystem für Mythic Plus-Dungeons gehört. Hier wurde die Einführung von Tapferkeitspunkten gefordert und genau das setzt Blizzard nun um. Dazu kommen noch weitere Verbesserungen am Spiel.

  • Einführung von Tapferkeitspunkten, um Items aus Mythic+ Dungeons aufwerten zu können
  • Zahlreiche Klassenänderungen
  • Balance-Änderungen an Pakten
  • Balance-Änderungen an Legendarys
  • Mehr Medien im Raid Schloss Nathria
  • Quality of Life: Kartensymbol für die Große Schatzkammer in Oribos
  • Anima als Belohnung für die wöchentlichen Ruhmquests
  • Nightfae erhalten neue Tiergestalten für die Seelengestalt
  • Sockel- & Medien-Upgrades an Season 1 von Shadowlands gebunden
  • Massive Änderungen an Epischen PvP-Schlachtfeldern
  • Neues Mount Wanderndes Urtum für alle Käufer von Shadowlands
  • Händlerpreise für Items unter Itemlevel 75 wurden angepasst. Einige “Vendor-Shuffle” damit unbrauchbar
  • Weitere Balance-Anpassungen anderer Systeme
  • Bugfixes, die nicht per Hotfix machbar sind
  • Update für die WoW Companion App

Tapferkeitspunkte für Mythisch+

So erhaltet ihr Tapferkeitspunkte: Mit dem Release von WoW Patch 9.0.5 könnt ihr Items aus Mythisch+ Dungeons aufwerten. Dafür braucht ihr Tapferkeitspunkte, die ihr wie folgt farmen könnt.

  • Tapferkeitspunkte gibt es für jeden Abschluss eines Mythisch+ Dungeon (also ab +2)
  • Tapferkeitspunkte erhaltet ihr außerdem für das Abschließen von Berufungsquests eures Paktes
  • Es gibt ein wöchentliches Cap für Tapferkeitspunkte

Aufwerten der Mythisch+ Ausrüstung:

  • Abschließen aller Mythisch+ Dungeons schaltet Aufwertungen bis Itemlevel 200 frei
  • Abschließen aller Mythisch +5 Dungeons schaltet Aufwertungen bis Itemlevel 207 frei
  • Abschließen aller Mythisch +10 Dungeons schaltet Aufwertungen bis Itemlevel 213 frei
  • Abschließen aller Mythisch +15 Dungeons schaltet Aufwertungen bis Itemlevel 220 frei

Wie viel kostet eine Aufwertung? Die Kosten sind über alle Itemlevel verteilt die gleichen. Bedeutet, dass ihr nicht mehr Tapferkeitspunkte investieren müsst um von 213 auf 220 zu aufzuwerten, als von 200 auf 207. Die Kosten für eine Aufwertung unterscheiden sich nur je nach Itemslot.

Wichtig: Es lassen sich nur Items aufwerten, die nach dem Release von WoW Patch 9.0.5 gedroppt sind.

Alles, was ihr wissen müsst: Alle Infos zum Aufwerten & Farmen von Tapferkeitspunkten

Neue Regeln für Schlüsselsteine in Mythisch+

Mehr Loot: Schließt ihr einen Mythisch Plus-Dungeon nach Ablauf der Zeitbegrenzung ab, erhaltet ihr einen zweiten Gegenstand. Dieser ist dann vom Itemlevel her etwas niedriger. Zum Beispiel würde eure Gruppe bei einem Mythisch+7 Schlüsselstein nach Ablauf der Zeit ein Item mit Level 200 und einen mit Level 197 erhalten.

Wöchentlicher Schlüsselstein: Mit WoW Patch 9.0.5 erhaltet ihr mit der großen Schatzkammer einen Schlüsselstein der Stufe, die ihr in der Woche zuvor erfolgreich abgeschlossen habt.

Beispiel: Wenn euer höchster Abschluss in Woche 1 ein mythischer Schlüsselstein der Stufe 15 war, der innerhalb der Zeitbegrenzung abgeschlossen wurde, erhaltet ihr zu Beginn von Woche 2 einen weiteren Schlüsselstein der Stufe 15 aus der Großen Schatzkammer. Wenn ihr aber in Woche 2 diesen Schlüsselstein der Stufe 15 nicht innerhalb der Zeitbegrenzung abschließt und diese Woche auch keine anderen mythischen Schlüsselsteindungeons der Stufe 15 (oder höher) abschließt, erhaltet ihr zu Beginn von Woche 3 einen Schlüsselstein der Stufe 14 aus der Großen Schatzkammer.

Klassenänderungen

Mit dem Update auf WoW Patch 9.0.5 nimmt Blizzard zahlreiche Klassenänderungen vor. Dabei bekommt jede der 12 Klassen eine Anpassung spendiert. Bei manchen fällt sie größer aus wie beim Schurken, bei anderen dagegen relativ klein wie beim Magier.

Ve’nari Sockel & Medien Upgrades

Mit WoW Patch 9.0.5 werden zwei Upgrade-Items an Shadowlands Saison 1 gebunden. Der Apparat für räumliche Neuausrichtung (fügt einen Sockel hinzu) kann nur noch bei Items aus der ersten Saison angewandt werden. Das Fragment der ungebundenen Realität kann euch zudem maximal ein Medium mit Itemlevel 226 entdecken lassen.

Damit wird auch der Druck rausgenommen diese Items zu sammeln, um in Season 2 direkt entsprechend Sockel auf den neuen Gegenständen verteilen zu können oder neue Medien zu entdecken.

Kartensymbol für die Große Schatzkammer

Neben den größeren Änderungen von WoW Patch 9.0.5 bringt dieser auch ein paar nette “Quality-of-Life” Verbesserungen mit sich. Schön ist es zum Beispiel, dass es auf der Karte von Oribos nun ein Symbol gibt, das euch direkt den Standort der Großen Schatzkammer anzeigt.

Außerdem gibt es neue Briefkästen in Oribos, sodass ihr hier mehr Möglichkeiten vorfindet eure Post abzurufen.

Anpassungen für Torghast

Jeder Flügel in Torghast hat nun eine kurze Beschreibung und des Weiteren wird für jede Ebene eines Flügels nun ein empfohlenes Itemlevel angezeigt. Somit wisst ihr vorher schon besser, was euch erwartet.

Darüber hinaus wurde die Anzahl der Gegner auf mehreren Ebenen verringert und in den Patch Notes erfahrt ihr alles zu den Änderungen der Animaboni für die Klassen.

Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann folgt uns auf Instagram, Twitter, und Facebook.