HomeArtikelSpecialWoW TBC Classic: Alle Infos zu Release, Phasen & Preis

WoW TBC Classic: Alle Infos zu Release, Phasen & Preis

-

WoW Burning Crusade Classic ist die erste Erweiterung von WoW Classic. Erfahrt alles zu Release, Phasen und den Abo-Kosten.

Nach WoW Classic erscheint nun auch WoW Burning Crusade Classic. Die erste Erweiterung für World of Warcraft wird alle damaligen Inhalte mit sich bringen. Im Gegensatz zu WoW Classic planen die Entwickler dieses Mal allerdings ein paar Änderungen.

Wann ist der Release? WoW TBC Classic erscheint am 2. Juni 2021. Los geht es um 0:00 Uhr MESZ in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Der Übergang findet dabei ohne Server-Neustart oder Wartungsarbeiten statt. Ihr könnt dann einfach durchs Dunkle Portal in den Verwüstenden Landen schreiten.

Was kostet WoW Burning Crusade Classic? Der Preis bleibt für WoW-Abonnenten der gleiche. Denn TBC Classic ist wie WoW Classic Teil des normalen WoW-Abos. Es fallen keine Extrakosten an.

WoW TBC Classic Deluxe Edition: Für Sammler gibt es eine besondere digitale Edition, die unter anderem zwei Mounts beinhaltet. Die Deluxe Edition wird nicht benötigt, um Burning Crusade Classic spielen zu können.

Mehr zum Thema
WoW TBC Classic Deluxe Edition: Mounts, Boost & Preis

Was ist mit dem Haustier der TBC Collector’s Edition Besitzer? Solltet ihr zu den glücklichen gehören, die eine WoW The Burning Crusade Collector’s Edition besitzen, könnt ihr auch mit TBC Classic das Haustier Netherwelpenhalsband nutzen. Wollt ihr allerdings eine neue CE von TBC aktivieren, ist dies leider nicht mehr möglich.

Weitere nützliche Infos zu TBC Classic:

Das war der Pre-Patch: Für WoW Burning Crusade Classic gab es vor dem Release einen Patch, mit dem bereits die Blutelfen und Draenei ins Spiel kamen. Dadurch konntet ihr die neuen Völkern bereits hochleveln, um für TBC Classic bereit zu sein.

Außerdem musstet ihr mit dem Pre-Patch die Entscheidung treffen, ob euer Charakter aus WoW Classic in dieser Ära bleibt oder foranschreitet.

Mehr zum Thema
WoW TBC Classic Pre-Patch: Alles, was ihr zum Update wissen müsst

Wann war der Release des Pre-Patches? Der Vorbereitungspatch erschien am 19. Mai 2021.

Gab es eine Beta? Ja. Ihr konntet euch für die WoW Burning Crusade Classic Beta anmelden. Der Start der Beta erfolgte am 23. März 2021.

Wie funktioniert der Transfer zu WoW Burning Crusade Classic?

Ihr habt die Wahl: Vor dem Release von WoW Burning Crusade Classic konntet ihr auswählen, ob euer Charakter mit dem Rest des Servers den Schritt zu TBC Classic macht oder er auf einem WoW Classic-Server weiterspielt. Es handelt sich dabei zwar um einen neuen Server, allerdings ist dieser natürlich auf dem aktuellen Stand von Phase 6 und kein frischer Server.

Die Wahl zum Transfer von WoW Classic zu WoW Burning Crusade Classic könnt ihr für jeden eurer Charaktere einzeln treffen.

Mehr zum Thema
WoW Classic & TBC Classic: Wählt aus wo euer Charakter spielen soll

Kopiert euren Charakter: Es gibt seit dem Pre-Patch von WoW Burning Crusade Classic die Option euren WoW Classic-Charakter zu kopieren. Dadurch gibt es eine Version von ihm, die für immer in der WoW Classic-Ära bleiben wird, als auch eine Version, die den Schritt zu WoW Burning Crusade Classic vollzieht.

Allerdings ist dieser Charakterdienst nicht kostenlos, sondern kostet 15 Euro.

Charakterboost für Level 58

Direkt mit TBC Classic starten: Solltet ihr WoW Classic nicht gespielt oder es nicht auf Level geschafft haben, dann gibt euch Blizzard mit WoW Burning Crusade Classic dennoch eine Option direkt in die Erweiterung einzusteigen. Ihr könnt euch einen Charakterboost gegen Echtgeld kaufen, der euch auf Level 58 befördert. Für diesen gibt es aber ein paar Einschränkungen.

  • Es ist nur ein Charakterboost pro WoW-Account möglich
  • Draenei und Blutelfen sind vom Boost ausgenommen
  • Der Charakterboost kann nicht auf Servern von WoW Classic genutzt werden
Mehr zum Thema
WoW TBC Classic: Charakterboost - Pass zum Dunklen Portal

Änderungen an WoW TBC Classic

Pre-Nerf Bosse für Raids

Auf der BlizzConline 2021 hat Lead Producer Holly Longdale bekannt gegeben, dass WoW Burning Crusade Classic bei den Raids auf den jeweiligen Pre-Nerf-Stand setzen wird. Dabei wird es ein paar Modifikationen an den Bossen geben. Wie genau diese aussehen, wurde bisher noch nicht verraten.

Bei manchen Bossen werden dennoch die Änderungen beibehalten, die nur für Frustration sorgten.

M’uru verfügte ursprünglich über eine große Menge an Zauberverzögerungen, was dazu führte, dass Spieler in ihren Gruppen keine Zauberwirker mehr erlaubten. Dieses Problem haben wir sehr schnell behoben und wollen die Änderung auch beibehalten, sobald dieser Boss auf dem Sonnenbrunnenplateau verfügbar wird. Die Verringerung seiner Gesundheit wird jedoch wahrscheinlich wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Klassenbalance auf Stand WoW Patch 2.4.3

Im Gegensatz zu den Raidbossen werden die Talente, Fähigkeiten und die Balance der Klassen auf dem letzten Patch von WoW The Burning Crusade basieren.

Mounts ab Level 30 & EP-Nerf zum Start

Mit WoW Patch 2.4.3 hatte Blizzard damals die benötigten Erfahrungspunkte pro Level im Bereich 10 bis 60 deutlich verringert. Zwar dauerte der Levelprozess noch immer lange an verglichen mit dem heutigen WoW, aber es ging spürbar schneller. Genau diese Anpassung der Levelkurve gibt es mit WoW Burning Crusade Classic direkt zum Release.

Ebenfalls von Anfang an dabei ist die Reduktion der Levelanforderung der ersten Reitfähigkeit. Dadurch könnt ihr bereits ab Level 30 (statt 40) ein Mount nutzen.

Kein Spell Batching

Nicht nur in WoW Classic wird Spell Batching entfernt. Auch in WoW Burning Crusade Classic wird es nicht zum Einsatz kommen.

Tinnitus-Debuff für Trommeln

Die Trommeln der Lederverarbeiter bieten einen starken Buff. Durch die Mechanik, wie diese funktionieren und an den Beruf Lederverarbeitung gebunden sind, hatten die Spieler Angst, dass jeder Spieler in einem Raid diesen Beruf haben muss. Damit dies nicht der Fall ist, hat Blizzard den Tinnitus-Debuff für TBC Classic eingeführt.

Mehr zum Thema
WoW TBC Classic: Tinnitus-Debuff für Trommeln angekündigt

Siegel des Blutes & Siegel des Vergeltung

Im ursprünglichen The Burning Crusade gab es Siegel des Blutes nur für die Horde und Siegel des Vergeltung nur für die Allianz. Allerdings war Siegel des Blutes insgesamt deutlich stärker, weshalb sich Spieler dann oftmals deswegen für die Horde entschieden. Um dieses Problem mit WoW Burning Crusade Classic von Anfang an zu umgehen, werden beide Siegel auf Level 70 jeweils beiden Fraktionen zur Verfügung stehen.

Größere Arenateams

Die Teams können ihren Arenakader mit WoW Burning Crusade Classic doppelt so groß anlegen, wie die Arenasparte vorgibt. Wer also zum Beispiel 3v3 Arena spielt, kann in seinem Kader bis zu 6 Spieler haben.

Modernes Matchmaking

Im Gegensatz zum damaligen ELO-System soll mit WoW Burning Crusade Classic auf ein modernes Matchmaking gesetzt werden. Deswegen will Blizzard „auf moderne Spielerzuweisungsalgorithmen zurückgreifen, um Spieler schneller gegen ähnlich fähige Gegner aufzustellen, dabei aber die Wertungsanforderungen für erworbene Arenaausrüstung in späteren Saisons beibehalten„.

WoW Burning Crusade Classic Content in Phasen

5 Phasen sind derzeit geplant: Wie schon bei WoW Classic wird der Content für WoW Burning Crusade Classic in Phasen veröffentlicht. Aktuell plant Blizzard mit fünf Phasen, die sich wie folgt aufteilen. Wie immer können sich bis zum Release noch Änderungen ergeben.

Phase 1: Release von WoW Burning Crusade Classic

  • PvP Arena Saison 1 (ab 14. Juni)
  • Alle 8 Dungeons zum Start
  • Karazhan (Raid)
  • Gruul (Raid)
  • Magtheridon (Raid)

Phase 2:

  • PvP Arena Saison 2
  • Höhle des Schlangenschreins (Raid)
  • Festung der Stürme (Raid)

Phase 3:

  • PvP Arena Saison 3
  • Kampf um Hyjal (Raid)
  • Schwarzer Tempel (Raid)

Phase 4:

  • Zul’Aman (Raid)

Phase 5:

  • PvP Arena Saison 4
  • Insel von Quel’Danas (Zone)
  • Terrasse des Magisters (Dungeon)
  • Das Sonnenbrunnenplateau (Raid)

WoW Burning Crusade Classic Trailer

Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann folgt uns auf Instagram, Twitter, und Facebook.