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WoW Patch 10.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

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In unserer Übersicht findet ihr alle Klassenänderungen für die Klassen von WoW Patch 10.2.

Wie bei jedem großen Patch gibt es auch bei WoW Patch 10.2 zahlreiche Änderungen und Anpassungen für die Klassen. Wir haben euch die offiziellen Klassenänderungen herausgesucht und sie entsprechend nach Klassen sortiert. Für eine bessere Übersicht gibt es für jede Klasse eine eigene Seite. Auf diese Weise müsst ihr euch nicht zu weit durch die riesige Anzahl an Änderungen scrollen.

Allgemeiner Kommentar der Entwickler zu den Klassenänderungen:

Wir reduzieren die Effektivität vieler Klassenfähigkeiten zur Manawiederherstellung und spezieller Gegenstände. Heiler haben viele Möglichkeiten für Ressourcenmanagement, die sich je nach Inhalten, denen ihr nachgeht, ändern. Grundsätzlich wollen wir Heilern interessante Fähigkeiten und Möglichkeiten während dem Heilen zur Wahl stellen und dabei solltet ihr das Mana-Management beachten. Wir hoffen, dass unsere Änderungen die Menge an Überheilung reduzieren und Mana wichtiger machen, was das Heilen im ganzen Spiel zu einer besseren Erfahrung machen sollte.

Dämonenjäger

  • Die Orte und/oder verfügbaren Verbindungen vieler Talente haben sich verändert.
  • ‘Zeichen der Flamme’ ist jetzt eine Grundfähigkeit von Dämonenjägern.
  • Der Anfangsschaden von ‘Zeichen der Flamme’ wurde um 200 % erhöht.
  • ‘Elysischer Erlass’ wurde in den Dämonenjäger-Klassenbaum verschoben.
  • Neues Talent: ‘Der Weg der Gleve’ – Wenn ihr einen Angriff pariert oder einer eurer Angriffe pariert wird, werden 4 % eurer maximalen Gesundheit und 10 Jähzorn wiederhergestellt. Dieser Effekt kann nur einmal alle 5 Sekunden auftreten.
  • Neues Talent: ‘Champion der Gleve’ – ‘Gleve werfen’ hat 2 Aufladungen und erhöhten Schaden auf 10 Meter Entfernung.
  • Schaden von ‘Feuerbrandaura’ um 8 % reduziert.
  • Die Dauer von ‘Siegel der Flamme’ wurde um 2 Sek. erhöht.
  • Die Abklingzeit von ‘Geistersicht’ wurde auf 30 Sekunden verringert (zuvor 60/30 Sekunden) und Tempo beeinflusst nun ihre globale Abklingzeit.
  • Die Abklingzeit von ‘Metamorphose’ wurde auf 3 Minuten verringert (zuvor 4 Minuten).
  • ‘Dunkelheit’ hat nun eine Chance von 15 %, sämtlichem Schaden eines Angriffs auszuweichen. Chance Schaden auszuweichen außerhalb eines Schlachtzugs um 100 % erhöht.
  • Die Dauer von ‘Dämonisch’ für die Dämonengestalt wurde auf 5 Sekunden verringert (zuvor 6 Sekunden).
  • Der Anfangsschaden von ‘Die Jagd’ wurde um 22 % erhöht, der regelmäßige Schaden wurde um 30 % erhöht.
  • ‘Ungezügelter Jähzorn’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und erhöht den maximalen Zorn um 20 (zuvor 10/20).
  • ‘Zerschmetterte Wiederherstellung’ ist nun ein 1-Rang-Talent (zuvor 2 Ränge) und erhöht die Heilung von ‘Zerschmetterte Seele’ um 10 % (zuvor 5/10 %).
  • ‘Wissen der Illidari’ ist nun ein 1-Rang-Talent (zuvor 2 Ränge) und verringert den erlittenen Magieschaden um 5 % (zuvor 3/6 %).
  • ‘Verbissenheit der Illidari’ ist nun ein 1-Rang-Talent (zuvor 2 Ränge) und erhöht die maximale Gesundheit um 5 % (zuvor 3/6 %).
  • ‘Rausch des Chaos’ ist nun ein Rang-2-Talent (zuvor Rang 1) und verringert die Abklingzeit von Metamorphose um 30/60 Sekunden (zuvor 60 Sekunden).
  • ‘Beschleunigte Zeichen’ verringert nicht mehr die Abklingzeiten von Zeichenfertigkeiten.
  • ‘Präzise Zeichen’ verlängert die Dauer von Zeichen nicht mehr um 2 Sekunden.
  • ‘Unberechenbares Teufelsherz’ verringert nun die Abklingzeit von Teufelsrausch/Infernalischer Schlag um 8/15 % (zuvor 10/20 %).
  • ‘Flammen des Zorns’ wurde angepasst – es ist nun ein Rang-2-Talent (zuvor Rang 1). ‘Zeichen der Flamme’ teilt 35/70 % mehr Schaden aus und generiert 1/2 Zorn pro Ziel (zuvor 2).
  • Die Abklingzeit von ‘Chaosnova’ wurde auf 45 Sekunden verringert (zuvor 1 Minute) und die Zorn-Kosten wurden auf 25 reduziert (zuvor 30).
  • ‘Mit allen Mitteln’ zeigt jetzt vor und nach der Freischaltung den korrekten Prozentwert an.
  • ‘Kreis der Bindung’ funktioniert jetzt gemeinsam mit ‘Präzise Zeichen’.
  • ‘Trägheit’ löst jetzt korrekt aus, nachdem ‘Feuerbrandaura’ zweimal vor ‘Teufelsrausch’ genutzt wurde.
  • ‘Unnatürliche Bosheit’, ‘Unerbittliche Verfolgung’, ‘Verlängerte Zeichen’, ‘Elende Niederlage’, ‘Ursprung der Illidari’, ‘Futter für die Flamme’, ‘Entfesselte Macht’ und ‘Konzentrierte Zeichen’ wurden entfernt. 

Verwüstung

  • Viele Talente haben ihre Positionen gewechselt oder wurden zu Entscheidungsknoten kombiniert – vor allem die Talente aus der unteren Hälfte des Talentbaums.
  • ‘Dämonischer Appetit’ ist nun ein Grundtalent von Verwüstung und lässt Seelen 20 Zorn (zuvor 30) generieren.
  • ‘Teufelseruption’ ist nun ein Grundtalent von Verwüstung.
  • Neues Talent: ‘Chaossprint’ – Wenn ihr innerhalb von 2 Sek. nach dem Einsatz von ‘Teufelsrausch’ die Fähigkeit erneut aktiviert, sprintet ihr zurück an Eure anfängliche Position.
  • Neues Talent: ‘Dämonenbalg’ – Magischer Schaden um 3 % erhöht und erlittener körperlicher Schaden um 5 % verringert.
  • Neues Talent: ‘Paradetanz’ – Ihr wehrt während der Effektdauer von ‘Klingentanz’ eingehende Angriffe ab, wodurch ihr Schaden in Höhe von bis zu 15 % eurer maximalen Gesundheit absorbiert.
  • Neues Talent: ‘Narben des Leids’ – Vielseitigkeit um 4 % erhöht und erzeugte Bedrohung um 8 % verringert.
  • Neues Talent: ‘Trägheit’ – Wenn durch ‘Entfesseltes Chaos’ ermächtigt, erhöht ‘Teufelsrausch’ den Schaden für 5 Sekunden um 18 %.
  • Neues Talent: ‘Ein Feuer im Inneren’ – ‘Feuerbrandaura’ hat 1 zusätzliche Aufladung und eine 30 % Chance, beim Einsatz eine Aufladung wiederherzustellen. Es können mehrere ‘Feuerbrandauren’ gleichzeitig aktiv sein.
  • Neues Talent: ‘Chaotischer Gemütszustand’ – Jedes Mal, wenn ihr Chaosschaden verursacht, besteht eine Chance von 7,77 %, dass 17 % des Schadens dupliziert werden, bis zu insgesamt 3/7-mal. 2-Ränge-Talent.
  • Teufelsbeschuss wurde überarbeitet – Wird nicht mehr kanalisiert, verbraucht für 8 Sek. oder bis Zorn aufgebraucht ist alle 0,25 Sek. Zorn. Der Schaden wird bei Zielen über 5 Ziele hinaus verringert (zuvor 8).
  • Der Schaden von ‘Teufelsbeschuss’ wurde um 6 % verringert.
  • Der Schaden von ‘Augenstrahl’ wurde um 15 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Teufelsrausch’ wurde um 60 % erhöht.
  • ‘Teufelsrausch’ verursacht nun eine globale Abklingzeit von 0,5 Sekunden (zuvor 0,25 Sekunden).
  • ‘Teufelsklinge’ verursacht nun eine globale Abklingzeit von 0,5 Sekunden (zuvor 1,5 Sekunden).
  • Die Dauer von ‘Metamorphose’ wurde auf 20 Sek. verringert (vorher 24 Sek.).
  • Die Abklingzeit von ‘Glevenorkan’ wurde auf 25 Sek. erhöht (zuvor 20 Sek.), der Schaden wurde um 15 % erhöht und der Schaden gegen mehr als 8 Ziele verringert (zuvor 5).
  • Der Effekt von ‘Initiative’ wird nicht mehr durch regelmäßige Schadenseffekte ausgelöst oder unterdrückt.
  • Die zusätzliche kritische Trefferchance wurde auf 10 % verringert (zuvor 12 %).
  • ‘Schwung’ erhöht den Schaden nun um 6 % (zuvor 8 %), dauert 6 Sek. an (zuvor 5 Sek.) und die Dauer kann auf maximal 30 Sek. gestapelt werden (zuvor 10 Sek.).
  • ‘Entfesseltes Chaos’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und erhöht den nächsten Schaden durch Teufelsrausch um 250 % (zuvor 200/400 %).
  • ‘Kritisches Chaos’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und hat eine Rückerstattungschance von 30 % eurer kritischen Trefferchance (zuvor 20/40 %).
  • ‘Tanz mit dem Schicksal’ erhöht nun den Schadensbonus des letzten Hiebs von ‘Klingentanz’ um 25/50 % (zuvor 20/40 %).
  • ‘Gezackte Gleven’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und wurde angepasst – Gegner, die von ‘Chaosstoß’ oder ‘Gleve werfen’ getroffen werden (zuvor nur durch ‘Gleve werfen’) erhalten 15 % (zuvor 10/20 %) erhöhten Schaden durch ‘Chaosstoß’ und ‘Gleve werfen’ (zuvor ‘Chaosstoß’ und ‘Augenstrahl’).
  • ‘Wachsendes Inferno’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und erhöht den Schaden um 10 % pro Tick (zuvor 5/10 %).
  • ‘Seelenzerfetzer’ wurde zu ‘Seelennarbe’ umbenannt. ‘Seelennarbe’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und verursacht 100 % Chaosschaden über Zeit (zuvor 60/120 %).
  • ‘Isolierte Beute’ wurde angepasst – Verursacht keinen ‘Teufelsrausch’ mehr, um Zorn zu gewähren; verursacht nun ‘Feuerbrandaura’ für garantierte kritische Treffer.
  • ‘Gleve werfen’ löst nun den Effekt von ‘Teufelskreis’ aus, wenn ‘Wuterfüllte Würfe’ ausgewählt ist.
  • ‘Zerschmetterte Bestimmung’ verlängert nun die Dauer der Dämonengestalt pro 12 verbrauchtem Zorn (zuvor 8).
  • ‘Brennender Hass’ generiert nun zusätzliche 40 Zorn (zuvor 50).
  • ‘Innerer Dämon’ fügt nun Zielen über 5 Ziele hinaus verringerten Schaden zu.
  • ‘Taktischer Rückzug’ und ‘Entfesseltes Chaos’ haben ihre Positionen im Talentbaum getauscht.
  • ‘Teufelsfeuerherz’ wurde entfernt.

Rachsucht

  • Einige Talente haben neue Positionen im Talentbaum und/oder neue Verbindungen.
  • Neues Talent: ‘Aufsteigende Flamme’ – Anfangsschaden von ‘Zeichen der Flamme’ wird um 50 % erhöht. Mehrere Anwendungen von ‘Zeichen der Flamme’ können sich überlappen.
  • Neues Talent: ‘Erleuchtete Zeichen’ – Zeichenfertigkeiten haben 1 zusätzliche Aufladung. Ihr habt eine um 20 % erhöhte Chance, Angriffe von Gegnern zu parieren, auf denen ‘Zeichen der Flamme’ aktiv ist.
  • Der Schaden von ‘Abscheren’ wurde um 21 % erhöht.
  • Der Frakturschaden wurde um 21 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Seelenspalter’ wurde um 23 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Gleve werfen’ wurde um 30 % erhöht.
  • ‘Ketten des Zorns’ verlängert nun zusätzlich zu seinem vorherigen Effekt die Dauer von Zeicheneffekten um 2 Sekunden.
  • ‘Ketten des Zorns’ erhöht jetzt die Zaubergröße von Siegeln korrekt.
  • Seelenschnitzer generiert beim ersten Angriff nun 3 Seelenfragmente (zuvor 2).
  • Der Schaden von ‘Dämonische Verwüstung’ wurde um 30 % erhöht.
  • Die Abklingzeit von ‘Dämonische Verwüstung’ wurde auf 40 Sekunden verringert (zuvor 1 Minute).
  • Der Schadensbonus von ‘Flammen schüren’ auf ‘Dämonische Verwüstung’ wurde auf 35 % verringert (vorher 40 %).
  • ‘Flammendes Brandmal’ teilt nun jede Sekunde (zuvor alle 2 Sekunden) Schaden aus; der ausgeteilte Gesamtschaden über seine gesamte Dauer bleibt gleich.
  • Die Dauer von ‘Flammendes Brandmal’ wurde um 2 Sek. erhöht.
  • ‘Lebendig verbrannt’ verursacht nun jede Sekunde (zuvor alle 2 Sekunden) die Ausbreitung von ‘Flammendes Brandmal’.
  • ‘Verkalkte Stacheln’ bietet seinen Vorteil nun nicht nur, wenn ‘Dämonenstachel’ abläuft, sondern auch wenn es aufgefrischt wird.
  • ‘Dämonenstachel’ kann jetzt nicht mehr manuell abgebrochen werden.
  • ‘Meteorstöße’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Infernalischer Schlag’ um 10 Sek. (zuvor 8 Sek.).
  • ‘Teufelsflammenverstärkung’ verringert nun den erlittenen Magieschaden, während ‘Feuerbrandaura’ aktiv ist, um 12 % (zuvor 10 %).
  • Der Heilungswert von ‘Festmahl der Seelen’ wird um 100 % erhöht und hat keinen Anfangstick mehr.
  • Die Abklingzeit von ‘Massenextraktion’ wurde auf 1 Minute verringert (zuvor 1 Minute und 30 Sekunden).
  • Der Absorptionswert von ‘Seelenbarriere’ wird um 60 % erhöht.
  • ‘Flammender Untergang’ erhöht euren Feuerschaden gegen Gegner, die von ‘Flammendes Brandmal’ betroffen sind, nun um 25/50 % (zuvor 20/40 %).
  • ‘Fokussiertes Spalten’ erhöht jetzt den Schaden, den ‘Seelenspalter’ dem Hauptziel zufügt, um 50 % (zuvor 40 %).
  • ‘Peinigende Flammen’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 10 % (zuvor 10/20 %) und die Dauer von ‘Feuerbrandaura’ um 50 % (zuvor 25/50 %).
  • ‘Verlängerte Stacheln’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und verlängert die Dauer von ‘Dämonenstachel’ um 2 Sekunden (zuvor 1/2 Sekunden).
  • ‘Brennendes Blut’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2) und erhöht den Feuerschaden um 10 % (zuvor 5/10 %).
  • ‘Dunkelblicksegen’ ist nun ein 1-Rang-Talent (zuvor 2 Ränge) und ‘Dämonische Verwüstung’ erneuert 20-40 % der Abklingzeit (zuvor 10-20/20-40 %) und erstattet 20-40 Zorn zurück (zuvor 10-20/20-40).
  • ‘Dunkelblicksegen’ und ‘Zeichen der Ketten’ haben ihre Positionen im Talentbaum getauscht.
  • Die Talente ‘Teufelsflammenverstärkung’ und ‘Schmerz genießen’ haben Positionen getauscht.
  • ‘Abwehrende Stacheln’ ist im Talentbaum nicht mehr mit ‘Verkalkte Stacheln’ und ‘Gegenschlag’ verbunden.
  • Setbonus für Aberrus, Schmelztiegel der Schatten (4 Teile): Die Anzahl benötigter Seelen zur Auslösung von ‘Gegenklage’ wurde auf 60 erhöht (vorher 20).
  • Setbonus für Aberrus, Schmelztiegel der Schatten (4 Teile): Die Dauer des durch den Setbonus ausgelösten ‘Flammendes Brandmal’ wurde auf 3 Sek. verringert (vorher 6 Sek.).