HomeArtikelNewsWoW Patch 10.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

WoW Patch 10.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

-

Mönch

  • Die ‘Beruhigender Nebel’-Heilung von ‘Statue der Jadeschlange’ wurde um 40 % erhöht.
  • ‘Flucht aus der Realität’ ist jetzt ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2).

Nebelwirker

  • Der Einsteiger-Build wurde aktualisiert.
  • ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ wird nun standardmäßig gewährt.
  • Der Schaden von ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ wurde um 20 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Heilelixier wurde als ein passiver Effekt umgestaltet – Ihr nehmt ein Heilendes Elixier zu Euch, wenn ihr weniger als 35 % Gesundheit habt und nicht unter dem Einfluss eines Kontrollverlusteffekts steht, um euch sofort um 15 % eurer maximalen Gesundheit zu heilen. Ihr generiert alle 30 Sekunden 1 Heilelixier. Kann bis zu 2-mal gestapelt werden.
  • ‘Heilelixier’ heilt nun zusätzlich, wenn überschüssige ‘Heilelixiere’ generiert werden.
  • ‘Heilelixier’ stellt nun 20 % der maximalen Gesundheit wieder her (zuvor 15 %).
  • ‘Heilelixier’ wird nun automatisch bei 40 % Gesundheit ausgelöst (zuvor 35 %).
  • Die Heilung von ‘Lebenskokon’ wurde um 33 % erhöht.
  • ‘Lebenskokon’ kann nicht mehr abgebrochen werden.
    • Kommentar der Entwickler: Ein früher Abbruch von ‘Lebenskokon’ war in manchen Fällen optimal, um ‘Nährendes Chi’ auszulösen.
  • Die Heilung von ‘Beruhigender Nebel’ wurde um 40 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Einhüllender Nebel’ wurde um 25 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Beleben’ wurde um 40 % erhöht.
  • Die Auslösungschance von ‘Nebelspitzen’ wurde auf 2,5/5 % verringert (zuvor 5/10 %).
  • ‘Einhüllender Atem’ heilt nun bis zu 5 nahe Ziele (zuvor 6).
  • Die Heilung von ‘Einhüllender Atem’ wurde um 20 % verringert.
  • Die Heilung von ‘Stärkender Nebel’ wurde um 40 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Stärkender Nebel’ nimmt nun ab 5 Zielen ab.
  • Der visuelle Heilungseffekt von ‘Stärkender Nebel’ ist nun nur noch für den Zauberwirker sichtbar.
  • Die Heilung von ‘Schwall des Lebens’ wurde um 100 % erhöht.
  • ‘Essenz-Born’ heilt nun 5 Ziele (vorher 6).
  • Die Heilung von ‘Essenz-Born’ wurde um 40 % erhöht.
    • Kommentar der Entwickler: Wir möchten die Rotationsrolle von ‘Essenz-Born’ in Wächter des Traums nicht zu sehr verstärken, aber seine Gesamtheilleistung hat sich zu stark verringert und diese Änderung kann dazu beitragen, dass die erste Heilung von ‘Faelinienstampfen’ einen größeren Effekt hat.
  • ‘Umwölkter Fokus’ erhöht jetzt die Heilung und verringert die Manakosten von ‘Beleben’ und ‘Einhüllender Nebel’ um 15 % pro Stapel (vorher 20 %).
  • Die Reichweite von ‘Uralte Lehren’ wurde auf 40 Meter erhöht (zuvor 30 Meter).
  • ‘Uralte Konkordanz’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2).
  • Die Reichweite von ‘Einklang’ wurde auf 40 Meter erhöht (zuvor 15 Meter).
  • ‘Einklang’ dupliziert jetzt 50 % der Heilung durch ‘Beruhigender Nebel’ verursachten Heilung (vorher 100 %).
  • ‘Schadensumleitung’ verbraucht nun 1,4 % des Grundmanas (zuvor 3 %).
  • Die Heilung von ‘Schadensumleitung’ wurde um 550 % erhöht.
  • ‘Schadensumleitung’ teilt nun Schaden in Höhe von 25 % der verursachten Heilung aus (zuvor 10 %).
  • Die Schadensreichweite von ‘Schadensumleitung’ beträgt nun 20 Meter (vorher 8 Meter).
  • ‘Schadensumleitung’ kann während ‘Beruhigender Nebel’ nicht mehr auf Verbündete gewirkt werden.
  • ‘Stärke des Geistes’ erhöht im PvP jetzt die Heilung von ‘Schadensumleitung’ um bis zu 30 % (zuvor 100 %).
  • ‘Umfassende Zurückweisung’ erhöht nun die kritische Heilung von ‘Schadensumleitung’ um 15 % (zuvor 50 %).
  • Die Initialheilung und Schaden von ‘Faelinienstampfen’ wurden um 150 % erhöht.
    • Kommentar der Entwickler: Wir hatten den Eindruck, dass ‘Faelinienstampfen’ allein nicht besonders effektiv war und oft nur benutzt wurde, um andere Effekte zu aktivieren.
  • ‘Beruhigende Präsenz’ verringert den erlittenen Schaden jetzt um 6 % (vorher 3 %). Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • ‘Nicht unterkriegen lassen’ verringert nun den Schaden um 20/40 % (zuvor 10/20 %), wird ausgelöst, wenn ihr 12 % eurer maximalen Gesundheit als Schaden erleidet (zuvor 20 %) und hält 2 zusätzliche Sek. an. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Der Schaden von ‘Blackout-Tritt’ wurde um 15 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Der Schaden von ‘Tigerklaue’ wurde um 50 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Der Schaden von ‘Wirbelnder Kranichtritt’ wurde um 5 % erhöht.
  • ‘Uralte Lehren des Klosters’ ist jetzt bis zu 4-mal stapelbar (vorher 3-mal).
  • Aberrus, Schmelztiegel der Schatten (2) Setbonus wurde umgestaltet – Erhöht nun die Heilung von ‘Erneuernder Nebel’, ‘Beruhigender Nebel’ und ‘Einhüllender Nebel’ um 12 %.
  • ‘Heilelixier’ und ‘Zenimpuls’ haben ihre Positionen im Talentbaum getauscht.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die ‘Einhüllender Nebel’-Effekte von ‘Träne des Morgens’ und ‘Donnerfokustee’ nicht wie beabsichtigt um 25 % erhöht wurden.

Windläufer

  • Kommentar der Entwickler: Wir haben den positiven Effekt von ‘Reißzähne der Zinnoberschmiede’ auf den Einzelzielschaden von Windläufern entfernt und übertragen einen Teil dieser Macht vom Klassenset in die Grundspezialisierung, während Spieler nach Amirdrassil aufbrechen und ihre bestehende Ausrüstung ersetzen. Im Allgemeinen werden diese Veränderungen die Charaktere stärker machen. Außerdem haben wir die Beschwerden der Spieler zur Kenntnis genommen, dass der aus ‘Wirbelnder Drachenschlag’ resultierende Machtanstieg nicht den Aufwand wert war, der benötigt wird, um ‘Wirbelnder Drachenschlag’ einsetzen zu können. Wir stimmen zu und erhöhen deshalb seinen ausgeteilten Schaden. 
  • Der Schaden von ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Furorfäuste’ wurde um 5 % erhöht und der Zusatzschaden am Primärziel wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Wirbelnder Drachenschlag’ wurde um 10 % erhöht.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das ‘Chi-Jis Tanz’ keine ‘Blackout-Verstärkung’ gewährte.
  • Während ‘Epiphanie’ gewirkte ‘Wirbelnde Kranichtritte’ gewähren nun ‘Blackout-Verstärkung’.
  • ‘Blackout-Verstärkung’ wird nun wie beabsichtigt zum Start von Dungeons auf Mythisch+ und Schlachtzugsbegegnungen entfernt.
  • ‘Blackout-Verstärkung’ kann nicht mehr abgebrochen werden. Wenn kein ‘Wirbelnder Kranichtritt’ gewirkt wird, gewährt der Einsatz eines Cancelaura-Makros bei ‘Chi-Jis Tanz’ keine ‘Blackout-Verstärkung’ mehr.
  • Der Tooltip von ‘Blackout-Verstärkung’ wurde aktualisiert, um die aktualisierte verringerte Abklingzeit wiederzugeben.
  • Aberrus, Schmelztiegel der Schatten (2) Setbonus: Bonusschaden von Tritt der aufgehenden Sonne wurde auf 5 % verringert (zuvor 10 %).
  • Aberrus, Schmelztiegel der Schatten (4) Setbonus: Der Schaden am Primärziel von Furorfäuste wurde auf 20 % verringert (zuvor 30 %). 

PvP

  • Der Schaden von ‘Schadensumleitung’ ist im PvP jetzt um 50 % reduziert. 
  • ‘Schadensumleitung’ ist im PvP jetzt um 40 % verringert.

Nebelwirker

  • Der Schaden von ‘Einhüllender Nebel’ ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Beleben’ ist im PvP jetzt um 20 % verringert (vorher 10 %).
  • ‘Erfrischender Windhauch’ wurde entfernt.