HomeArtikelNewsWoW Patch 10.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

WoW Patch 10.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

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Druide

  • ‘Herz der Wildnis’ wurde aktualisiert – verringert nun zusätzlich die Wirkungszeit von Gleichgewichtszaubern um 30 %, erhöht ihren Schaden um 20 % (zuvor 30 %), generiert in Katzengestalt alle 2 Sekunden 1 Combopunkt und erhöht körperlichen Schaden um 20 % (zuvor 30 %).
  • Die Dauer von ‘Anregen’ ist nun 8 Sekunden (zuvor 10 Sekunden).
  • Die Katzengestalt von Druiden der Flamme wurden aktualisiert.

Gleichgewicht

  • Kommentar der Entwickler: In Wächter des Traums möchten wir die Talent-Builds von Gleichgewichtsdruiden für verschiedene Inhalte vielseitiger machen und ihnen mehr Optionen bieten. Wildpilz war im Vergleich zu anderen Talentoptionen zu teuer, weshalb wir ihn und Pilzbewuchs zu einem Talent kombiniert haben. Wir haben außerdem den Konflikt zwischen ‘Sterne ins Wanken bringen’ und der Maximierung von ‘Sternenlord’ aufgelöst – uns gefällt das “Ressourcen sparen und während ‘Finsternis’ ausgeben”-Gameplay des Gleichgewichtsdruiden, und wir denken, dass Sternenlord ein Sinnbild dafür ist.
  • ‘Meisterschaft: Astralanrufung’ wurde aktualisiert – Eure Naturzauber teilen nun mehr Schaden aus und verursachen zusätzlichen Schaden gegen Ziele, die von ‘Sonnenfeuer’ betroffen sind. Eure Arkanzauber teilen nun mehr Schaden aus und verursachen zusätzlichen Schaden gegen Ziele, die von ‘Mondfeuer’ betroffen sind.
  • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 2 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Sternensog’ wurde um 6 % erhöht. Das wirkt sich nicht auf den PvP-Kampf aus. 
  • Der Schaden von ‘Sternschnuppen’ wurde um 15 % erhöht.
  • ‘Anmut der Natur’ gewährt nun 10 % Tempo (zuvor 15 %).
  • Der Schaden von ‘Goldrinns Macht’ wurde um 20 % erhöht. Wurde an die Position von ‘Sternenlord’ in Risse in der Zeit verschoben.
  • ‘Sternenlord’ wurde an die Position von ‘Goldrinns Macht’ in Risse in der Zeit verschoben.
  • ‘Sterne ins Wanken bringen’ wurde umgestaltet – Es ist nun nicht mehr ein Buff, der durch Wirken von ‘Sternensog’ oder ‘Sternenregen’ gestapelt wird, sondern ist jetzt ein passiver Bonus, der die Kosten von ‘Sternensog’ und ‘Sternenregen’ permanent um 10 % verringert und ihren Schaden um 12 % erhöht.
  • ‘Pilzbewuchs’ wurde entfernt. ‘Wildpilze’ enthält nun den Effekt von ‘Pilzbewuchs’.
  • Schaden von ‘Wildpilze’ wurde um 12 % verringert und der regelmäßigen Schaden von ‘Pilzbewuchs’ wurde auf 60 % des Schadens von ‘Wildpilz’ verringert (vorher 70 %). Der regelmäßige Schaden von ‘Pilzbewuchs’ hält jetzt über 10 Sek. an (vorher 8 Sek.).
  • Tooltip von ‘Freund der Fae’ wurde aktualisiert – “Nach Beschwören eines Feendrachen verursachen eure Zauber 20 Sekunden lang 10 % mehr Schaden.”
    • Kommentar der Entwickler: Das ist eine Tooltip-Kohärenzänderung, keine funktionale Änderung. Gleichgewichtszauber, deren Tooltips sagen, dass sie euren Arkan- und Natur-Zauberschaden modifizieren – etwa wenn ihr die Vorteile beider ‘Finsternisse’ während ‘Himmlische Ausrichtung’ bekommt – bieten einen doppelten Bonus für Astralzauber. Freund der Fae tut das nicht.
  • Die Positionen von ‘Ätherischer Zunder’ und ‘Mondschrapnell’ im Talentbaum wurden ausgetauscht.
  • Es wurden mehrere Probleme mit der Meisterschaft von Gleichgewichtsdruiden behoben. Die Standard-Schadensboni der Meisterschaft erhöhen den Schaden von ‘Wildpilz’, ‘Goldrinns Macht’ und ‘Orbitalschlag’ jetzt korrekt.

Wildheit

  • Kommentar der Entwickler: Der Wert von ‘Eliteraubtier’ variiert stark zwischen einzelnen Zielen und Flächenschaden, weshalb wir das ein wenig ausgleichen werden. Wir probieren eine neue Version von ‘Ashamanes Führung’ aus, da uns die Zufälligkeit der aktuellen Version mit dem aktualisierten Berserker-Design nicht gefällt – es ist schwierig, ihre Schaden- und Ressourcengeneration zu optimieren, ohne externe Verfolgungsmods zu verwenden. Die neue Version wird einen beständigeren Wert haben und belohnt euch dafür, eure wichtigsten Blutungen aufzuheben.
  • Neues Talent: ‘Säbelkiefer’ – Wenn ihr für ‘Wilder Biss’ zusätzliche Energie einsetzt, wird der zusätzliche Schaden um 40 %/80 % erhöht. Ersetzt ‘Katzenhafte Neugier’.
  • Der Effekt von ‘Ashamanes Führung’ für ‘Inkarnation: Avatar von Ashamane’ wurde umgestaltet – Während ‘Inkarnation: Avatar von Ashamane’ und für 30 Sek. danach sorgen eure Einsätze von ‘Zerfetzen’ und ‘Krallenhieb’ dafür, dass getroffene Gegner 3 % mehr Schaden durch eure Fähigkeiten erleiden.
  • Wildheitsdruiden können nun ‘Anregen’ in Katzengestalt wirken.
  • Der Schaden von ‘Unbändige Wildheit’ wurde um 10 % erhöht.
  • ‘Erbarmungsloses Raubtier’ verringert jetzt die Energiekosten von ‘Wilder Biss’ um 10 % (zuvor 20 %).
  • Die Chance, dass ‘Eliteraubtier’ auslöst, wird gegen wenige Ziele erhöht und gegen mehrere Ziele verringert. Die Auslösungschance ist in etwa so hoch wie zuvor gegen 4 Ziele.

Wächter

  • Kommentar der Entwickler: Die Wut-Generation von Wächter-Druiden skaliert sehr gut mit einer großen Anzahl von Zielen, was oft zu einer Ressourcensättigung führt. Diese Anpassung von ‘Blutraserei’ ist dazu gedacht, die Wutgewinnung in Szenarien mit einer großen Anzahl von Zielen zu verringern.
  • Die Wutgeneration von ‘Blutraserei’ durch ‘Dreschen’ ist nun auf eine maximale Anzahl an Zielen begrenzt (hatte zuvor keine Begrenzung).
  • ‘Blutraserei’ gewährt nun jedes Mal 3 Wut, wenn ‘Dreschen’ Schaden austeilt (zuvor 2). 

Wiederherstellung

  • Neues Talent: ‘Lebendigkeit’ – Eure regelmäßigen Schadenseffekte verursachen ihren Schaden in 25 % kürzerer Zeit und eure regelmäßigen Heileffekte ihre Heilung in 5 % kürzerer Zeit.
  • Die Funktionalität von ‘Cenarius’ Führung’ für ‘Inkarnation: Baum des Lebens’ wurde umgestaltet – Während ‘Inkarnation: Baum des Lebens‘ aktiv ist, beschwört ihr alle 10 Sekunden einen Hainwächter. Die Abklingzeit von ‘Inkarnation: Baum des Lebens’ wird um 5 Sek. verringert, wenn Hainwächter verschwinden.
  • ‘Inkarnation: Baum des Lebens’ verstärkt nun zusätzlich ‘Zorn’, sodass es sofort gewirkt wird und 20 % mehr Schaden verursacht.
  • ‘Wiederaufforstung’ gewährt nun ‘Inkarnation: Baum des Lebens’ für 10 Sekunden (zuvor 9 Sekunden).
  • Die Heilung von ‘Pflege’ des Hainwächters wird um 16 % verringert.
  • Die Heilung von ‘Rasche Heilung’ des Hainwächters wird um 20 % verringert.
  • Die Heilung von ‘Wildwuchs’ durch ‘Wilde Synthese’ des Hainwächters wird um 20 % verringert.
  • Hainwächter sind nun auf der Totemleiste repräsentiert.
  • Die anfängliche Heilung von ‘Nachwachsen’ wurde um 20 % erhöht. 
  • Die regelmäßige Heilung von ‘Nachwachsen’ wird um 42 % erhöht.
  • Nachwachsen verbraucht nun 3,2 % des Grundmanas (zuvor 3,4 %).
  • Die Heilung von ‘Verjüngung’ wurde um 25 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Wildwuchs’ wurde um 15 % erhöht.
  • ‘Wildwuchs’ verbraucht nun 4 % des Grundmanas (zuvor 4,4 %).
  • Die Heilung von ‘Cenarischer Zauberschutz’ wurde um 25 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Rasche Heilung’ wurde um 30 % erhöht.
  • Schaden von ‘Zorn’ und ‘Sternenfeuer’ um 90 % erhöht.
  • ‘Sonnenfeuer’ verbraucht nun 1,8 % des Grundmanas (zuvor 2,4 %).
  • ‘Üppige Erde’ gibt ‘Verjüngung’ nun eine Chance von 1 %/2 % auf einen nahen Verbündeten überzuspringen (zuvor 1,5/3 %).
  • Die Heilung von ‘Hainpflege’ wurde um 30 % erhöht.
  • ‘Überfluss’ ist nun auf 12 Stapel begrenzt, um die kritischen Trefferkosten um maximal 60 % zu verringern (vorher unbegrenzt).
  • ‘Innerer Friede’ verringert nun die Abklingzeit von ‘Gelassenheit’ um 30 Sek. (zuvor 60 Sek.).
  • Die Heilung von ‘Frühlingsblüten’ wurde um 25 % verringert.
  • Die Heilung von ‘Umarmung des Traums’ wurde um 30 % verringert.
  • Gedeihen verlängert nun die Dauer aller eurer aktiven regelmäßigen Heilungseffekte auf verbündeten Zielen innerhalb von 60 Metern um 6 Sek. (zuvor 8 Sek.) und erhöht die Heilungsrate eurer regelmäßigen Heilungseffekte 6 Sek. (zuvor 8 Sek.) lang um 25 % (zuvor 100 %).
    • Kommentar der Entwickler: Wir verringern die Effektivität von ‘Gedeihen’ und verstärken die Heilung-über-Zeit-Rotationszauber, um die Grundfähigkeiten stärker zu machen.
  • Die Abklingzeit von ‘Gedeihen’ beträgt jetzt 60 Sek. (zuvor 90 Sek.).
    • Kommentar der Entwickler: Wir erhöhen die Verfügbarkeit von ‘Gedeihen’, da seine Höchstleistung erheblich verringert wurde.
  • Die Auslösung von ‘Gedeihen’ durch ‘Konvokation der Geister’ verlängert regelmäßige Heilungseffekte nun um 3 Sekunden (zuvor 4 Sekunden) und dauert 3 Sekunden lang an (zuvor 4 Sekunden).
  • Aberrus, Schmelztiegel der Schatten (2) Setbonus – Erhöht nun die regelmäßige Heilung durch ‘Nachwachsen’ um 35 % (zuvor 50 %).
  • Aberrus, Schmelztiegel der Schatten (4) Setbonus – Erhöht nun die Heilungsrate regelmäßiger Heileffekte um 26 % (zuvor 30 %).
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Geist des Lebens’ Hainwächter getötet hat.
  • ‘Kreislauf aus Leben und Tod’ wurde entfernt.

PvP

Gleichgewicht

  • Der Schaden von ‘Sternenstoß’ ist jetzt im PvP um 25 % verringert. 
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Meisterschaft: Astralanrufung’ den Schaden von ‘Sternenstoß’ nicht erhöhte.

Wiederherstellung

  • Neues PvP-Talent: ‘Ruf des Druidenältesten’ – Wenn ihr eine Kampfgestalt annehmt, erhaltet ihr für 15 Sek. ‘Herz der Wildnis’, einmal pro Minute.
  • ‘Entheddern’ verringert die Manakosten von ‘Geist des Lebens’ jetzt um 40 % (vorher 25 %).