HomeArtikelNewsWoW Patch 10.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

WoW Patch 10.2: Alle Klassenänderungen in der Übersicht

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Priester

  • Kommentar der Entwickler: Machtinfusion hat sich aufgrund der Art, wie es sich mit Abklingzeiten von Spezialisierungen stapelt, die in kurzer Zeit sehr großen Schaden austeilen, als zu mächtig erwiesen. Wir verringern ihre Dauer und Amplitude, um unsere Berstklassen zu balancieren und sie mehr an ausgewogene Schadensklassen anzupassen.
  • Das Tempo von ‘Seele der Macht’ wurde auf 20 % (zuvor 25 %) und die Dauer auf 15 Sekunden verringert (zuvor 20 Sekunden).
  • Neues Talent: ‘Mentale Agilität’ – Reduziert die Manakosten von ‘Läutern’, ‘Krankheit läutern’ und ‘Massenbannung’ um 50 % und die von ‘Magiebannung’ um 10 %.
  • Wenn ein Ziel nicht durch Schattenwort: Tod getötet wird, erleidet der Priester Schaden im Wert von 8 % seiner Gesundheit anstatt auf seinem ausgeteilten Schaden basierten Rückkoppelungsschaden.
  • ‘Tributverweigerung’ verringert nun den Schaden, den der Priester durch Schattenwort: Tod erleidet, um 50 % (zuvor 75 %).
  • Der Rückkoppelungsschaden von ‘Schattenwort: Tod’ wird nun durch Schadensverringerungseffekte verringert.
  • Die Abklingzeit von ‘Massenbannung’ beträgt nun 2 Minuten (zuvor 45 Sekunden).
    • Kommentar der Entwickler: Wir senken die Zugriffsfrequenz von Priestern auf ‘Massenbannung’, da der Wert des Zaubers mit seiner aktuellen Macht und Abklingzeit den Wert anderer nützlicher Zauber übersteigt. Wir möchten mehr Situationen zulassen, in denen magische Debuffs auf mehrere Spieler angewandt werden, ohne dass Priester die beabsichtigte Schwierigkeit der Mechaniken trivialisieren.
  • ‘Verbesserte Massenbannung’ ist jetzt ein PvP-Talent und reduziert die Abklingzeit von ‘Massenbannung’ um 60 Sek. (vorher 20 Sek.).
  • ‘Verbesserte Massenbannung’ verringert nicht mehr die Zauberzeit von ‘Massenbannung’.
  • ‘Verbesserte Massenbannung’ wurde im Priester-Talentbaum durch ‘Mentale Agilität’ ersetzt.
  • Die Heilung von ‘Machtwort: Leben’ wurde um 500 % erhöht und es erhöht nun nicht mehr die Heilung von Zielen mit weniger als 35 % Gesundheit.
  • ‘Machtwort: Leben’ kostet nun 2,5 % des Manas (zuvor 0,5 %).
  • Die Abklingzeit von ‘Machtwort: Leben’ wurde auf 15 Sekunden verkürzt (zuvor 30 Sekunden), aber sie wird nicht mehr dadurch verringert, wenn es auf Ziele mit weniger als 35 % Gesundheit gewirkt wird.
  • ‘Machtwort: Leben’ kann nun nur noch auf Ziele mit weniger als 35 % Gesundheit gewirkt werden.
  • ‘Rhapsodie’ hebt im Kampf nur noch maximale Stapel von ‘Heilige Nova’ hervor.

Disziplin

  • Kommentar der Entwickler: Das Ziel dieser Änderungen ist es, die Schadensrotation von Disziplin-Priestern zu vereinfachen und die Anzahl der Staplungsmodifikatoren zu verringern, die bei der Vorbereitung für Berstheilung angewandt werden. Die Verringerung der Anzahl nacheinander gedrückter Fähigkeiten sollte das Gameplay reibungsloser machen und es Spielern ermöglichen, sich stattdessen auf die Verwaltung von ‘Sühne’ und die priorisierte Heilung Verbündeter zu konzentrieren.
  • Neues Talent: ‘Refugium’ – ‘Heilige Pein’ verhindert die nächsten 80 % Schaden, die vom Gegner verursacht werden.
  • Neues Talent: ‘Ultimative Bußfertigkeit’ – Steigt in die Luft auf und feuert ein massives Sperrfeuer aus durch ‘Sühne’ erzeugten Blitzen ab, das im Verlauf von 6 Sekunden Gegnern Heiligschaden zufügt oder Verbündete heilt. In der Luftphase wird ein Schild in Höhe von 50 % eurer Gesundheit aktiviert. Zudem haben Rückstöße oder Kontrollverlusteffekte keinen Einfluss auf euch.
  • Neues Talent: ‘Zorn des Himmels’ – Jeder durch ‘Sühne’ erzeugte Blitz, den ihr abfeuert, verringert die Abklingzeit von ‘Ultimative Bußfertigkeit’ um 2 Sek.
  • Neues Talent: ‘Mit Licht überladen’ – ‘Ultimative Bußfertigkeit’ löst eine Lichtexplosion aus, heilt bis zu 10 Verbündete in eurer Nähe und wirkt ‘Abbitte’ für 50 % der normalen Dauer.
  • ‘Schisma’ wurde als passives Talent umgestaltet – ‘Gedankenschlag’ bricht nun den Verstand eures Gegners und erhöht den gegen das Ziel ausgeteilten Zauberschaden 9 Sekunden lang um 10 %.
  • ‘Strenge Disziplin’ wurde umgestaltet – ‘Machtwort: Glanz’ sorgt dafür, dass eure nächste ‘Sühne’ 1 (oder 2) zusätzliche Bolzen abfeuert, die bis zu 2-mal gestapelt werden können.
  • ‘Schattenbündnis’ wurde als ein passives Talent umgestaltet – Ihr geht mit eurem Schattengeist einen schattenhaften Pakt ein, der ‘Strahlenkranz’, ‘Göttlicher Stern’ und ‘Sühne’ in Schattenzauber verwandelt sowie den Schaden und die Heilung eurer Schattenzauber um 25 % erhöht, solange dieser aktiv ist (10 % mit ‘Geistbeuger’).
    • Kommentar der Entwickler: ‘Schattenbündnis’ ist eine weitere Fähigkeit, die korrekt sequenziert werden muss und in der Regel mit anderen Schadensmodifikatoren gestapelt wird. Durch die Zusammenführung dieses Effekts mit ‘Schattengeist’ können wir die Schadensrotation optimieren und ‘Schattengeist’ zu einer aufregenderen Abklingzeit machen.
  • Die visuellen Effekte von ‘Schattenbündnis’ wurden verbessert.
  • Der Schaden von ‘Sühne’ wurde um 32 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Sühne’ wurde um 50 % erhöht.
  • Machtwort: Barriere verringert nun sämtlichen erlittenen Schaden um 20 % (zuvor 25 %).
  • Die Heilung von ‘Abbitte’ außerhalb von Schlachtzügen ist nun um 50 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Blitzheilung’ wurde um 40 % erhöht.
  • Die Absorption von ‘Machtwort: Schild’ wurden um 10 % erhöht.
  • ‘Göttliche Aegis’ ist nun ein 1-Rang-Talent (zuvor 2 Ränge).
  • Jeglicher verursachte Schaden wurde um 9 % verringert.
  • Der Schaden von ‘Läuterung des Bösen’ wurde um 5 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Schattenwort: Schmerz’ wurde um 10 % erhöht.
  • ‘Sünden der Vielen’ erhöht den Schaden um 20 % (vorher 40 %).
  • ‘Gedankenschlag’ hat nun eine Abklingzeit von 24 Sek. (zuvor 9 Sek.).
  • Der Schaden von ‘Gedankenschlag’ wurde um 30 % erhöht.
  • ‘Dunkles Frönen’ gewährt nun keine zusätzliche Aufladung von ‘Gedankenschlag’ mehr. Stattdessen hat Gedankenschlag eine Chance von 100 %, ‘Die Macht der dunklen Seite’ zu gewähren.
  • Der Schaden von ‘Unentrinnbare Qual’ wurde um 60 % erhöht.
  • ‘Unentrinnbare Qual’ wird nun neben ‘Gedankenschlag’ und ‘Schattenwort: Tod’ auch durch Sühne ausgelöst.
  • ‘Unentrinnbare Qual’ ist nun ein Rang-1-Talent (zuvor Rang 2).
  • ‘Leerenbeschwörer’ verringert die Abklingzeit von ‘Schattengeist’ um 4 Sekunden oder von ‘Geistbeuger’ um 2 Sekunden (zuvor 2 Sekunden für beide).
  • ‘Sühneopfer’ erhöht den Schaden von ‘Gedankenschlag’ und ‘Schattenwort: Tod’ um 15/30 % (zuvor 10/20 %).
  • ‘Wohl und Wehe’ erhöht den Schaden von ‘Heilige Pein’ um 20 % pro Stapel (zuvor 12 %) und von ‘Machtwort: Schild’ um 10 % pro Stapel (zuvor 5 %).
  • ‘Rhapsodie’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Heilige Nova’ pro Stapel um 10 % (zuvor 20 %).
  • Die Positionen von ‘Geistbeuger’ und ‘Leerenbeschwörer’ wurden im Talentbaum getauscht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der ‘Geistbeuger’ manchmal sofort, nachdem er beschworen wurde, an eure Seite zurückkehrte.
  • ‘Machtwort: Trost’, ‘Zorn des Lichts’, ‘Prächtiges Licht’, ‘Entfesselter Zorn’, ‘Schattenhingabe’ und ‘Wiedergutmachung’ wurden entfernt.
    • Kommentar der Entwickler: ‘Machtwort: Trost’ hat eine lange Geschichte, aber hat sich als eine weitere Schadensabklingzeit erwiesen, die die Rotation ausgelastet hat – deshalb entfernen wir es.

Heilig

  • Kommentar der Entwickler: ‘Spur des Lichts’ war in Kombination mit den Buffs von ‘Blitzheilung’ und ‘Heilung’ zu mächtig, deshalb verringern wir ihren Wert, um sie auf ihre vorherige Macht zurückzusetzen. Außerdem erhöhen wir den Wert von ‘Pontifex’, da es zuvor ein unbeliebtes Talent war. Außerdem machen wir den Zeitraum von ‘Echo des Lichts’ schneller, damit es besser auf Schaden reagiert.
  • Die Heilung von ‘Blitzheilung’ wurde um 40 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Göttlicher Stern’ wurde um 25 % verringert.
  • Die Heilung von ‘Heilung’ wurde um 40 % erhöht.
  • Die Heilung von ‘Segenswort: Epiphanie’ wurde um 30 % erhöht.
  • Die Abklingzeit von ‘Segenswort: Erlösung’ wird nun durch ‘Segenswort: Epiphanie’ und ‘Segenswort: Heiligung’ um 15 Sekunden verringert (zuvor 30 Sekunden).
  • ‘Segenswort: Heiligung’ heilt nun bis zu 5 Verbündete (zuvor 6).
  • ‘Symbol der Hoffnung’ stellt nun 10 % des fehlenden Manas wieder her (zuvor 15 %).
  • ‘Symbol der Hoffnung’ stellt nun 30 Sekunden der Abklingzeit einer starken Verteidigungsfertigkeit wieder her (zuvor 60 Sekunden).
  • ‘Prismatische Echos’ erhöht nun die Heilung von ‘Echo des Lichts’ um 4/8 % (zuvor 6/12 %).
  • Die Heilung von ‘Gebet der Besserung’ wurde um 5 % verringert.
  • Die Heilung von ‘Strahlenkranz’ wurde um 15 % verringert.
  • Die Heilung von ‘Echo des Lichts’ wurde um 15 % verringert.
  • ‘Echo des Lichts’ heilt alle 2 Sekunden und hält 4 Sekunden lang an (heilte zuvor alle 3 Sekunden und hielt 6 Sekunden lang an).
  • Die Heilung durch ‘Blendendes Licht’ des ‘Göttlichen Abbilds’ wurde um 35 % verringert.
  • Die Heilung durch ‘Gesegnetes Licht’ des ‘Göttlichen Abbilds’ wurde um 20 % verringert.
  • ‘Spur des Lichts’ repliziert 13/25 % des Heilwerts von ‘Heilung’ oder ‘Blitzheilung’ (zuvor 18/35 %).
  • ‘Pontifex’ erhöht die Heilung durch ‘Heilige Worte’ um 20 %, 2-mal stapelbar (zuvor 10 %).

Schatten

  • Der Schaden von ‘Schattengeschoss’ wird nun ab 5 Zielen verringert.
  • ‘Woge des Wahnsinns’ wird nun durch jedes zweite Wirken von ‘Verschlingende Seuche’ ausgelöst (zuvor durch jedes Wirken von ‘Verschlingende Seuche’).
    • Kommentar der Entwickler: Die Rotation ist zu ausgelastet, was vor allem an der Verfügbarkeitsfrequenz von ‘Gedankenschinden: Wahnsinn’ und ‘Gedankenstachel: Wahnsinn’ liegt, deshalb passen wir die Frequenz dieses Effekts an.
  • Der Schaden von ‘Gedankenschinden’ wurde um 10 % erhöht.
  • Der Schaden von ‘Gedankenschinden: Wahnsinn’ wurde um 30 % erhöht.
  • ‘Gedankenschinden: Wahnsinn’ erzeugt im Laufe seiner Dauer nun 16 Wahnsinn (zuvor 12).
  • Der Schaden von ‘Gedankenstachel: Wahnsinn’ wurde um 20 % erhöht.
  • ‘Gedankenstachel: Wahnsinn’ erzeugt jetzt 8 Wahnsinn (vorher 6).
  • Der Schaden von ‘Schattenwort: Schmerz’ wurde um 17 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Der Schaden von ‘Schattenhafte Erscheinung’ wurde um 17 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Der Schaden von ‘Vampirberührung’ wurde um 25 % erhöht. Gilt nicht für PvP-Situationen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Todessprecher’ die Abklingzeit von ‘Schattenwort: Tod’ auf 10 Sek. zurücksetzte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Todessprecher’ den Abklingzeit-Lockout für ‘Tod und Wahnsinn’ auslöste.

PvP

  • ‘Verbesserte Massenbannung’ ist jetzt ein PvP-Talent und reduziert die Abklingzeit von ‘Massenbannung’ um 60 Sek. (vorher 20 Sek.).
  • ‘Verbesserte Massenbannung’ verringert nicht mehr die Zauberzeit von ‘Massenbannung’.
  • Die Rückschlageffekte von ‘Vampirberührung’, ‘Sterneneruption’, ‘Instabiles Gebrechen’, ‘Lichtschimmer’ und ‘Flammenschock’ treffen Priester jetzt während Phasenverschiebung.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Schreckensgeheul’ und ‘Psychischer Schrei’ nicht durch den Schaden von ‘Schattenwort: Tod’ unterbrochen wurden.

Disziplin

  • Die Effektivität von ‘Abbitte’ beträgt im PvP jetzt 36 % (vorher 89 %).
  • ‘Blitzheilung’ ist im PvP nicht mehr um 30 % verstärkt.

Heilig

  • ‘Heilung’ ist im PvP nicht mehr um 57 % verstärkt.

Schatten

  • ‘Fokussierter Wille’ reduziert jetzt erlittenen körperlichen Schaden um 15 % und erlittenen magischen Schaden um 5 % (vorher jeglichen Schaden um 10 %).